Therapie-Erfolge messen

Der IFK lädt am 13. Februar 2015 um 18:30 Uhr zum Themenabend nach Bochum ein. Das Thema: "Therapieerfolge messen – Wie geht das? Physiotherapeutische Diagnosen und Therapieergebnisse objektiv darstellen – Fundament für Therapie und Autonomie". Die Teilnahme am Themenabend ist kostenfrei. Für diese Veranstaltung werden 2 Fortbildungspunkte, vorbehaltlich einer Einigung auf Spitzenverbandsebene, vergeben.

Im ersten Teil des Abends werden die Physiotherapeuten Torsten Kristant und Patrick Heldmann die praktische Anwendung von Messverfahren in der Physiotherapie thematisieren. Physiotherapeuten sind angehalten, Maßnahmen zur Qualitätssicherung zu erbringen. Daneben fördert die Anwendung von Messverfahren auch die Motivation der Patienten, die somit ebenfalls nachhaltig profitieren. Und: Kostenträger fordern zunehmend effiziente, ökonomische und zielorientierte Therapien. Um in Zukunft eine angemessene Vergütung erzielen zu können und unserer Forderung nach mehr Autonomie für Physiotherapeuten Nachdruck zu verleihen, ist es essenziell wichtig, dass erzielte Therapieerfolge durch objektive Messverfahren nachvollziehbar dargestellt werden.
 
Anschließend werden aktuelle Aspekte des IFK-Modellvorhabens für mehr Autonomie bei der Leistungsabgabe in der Physiotherapie, das in diesem Jahr abgeschlossen wird, präsentiert. Zuletzt hat etwa die Ärztezeitung die Vorteile für Patienten, Ärzte und Therapeuten gleichermaßen dargestellt.
 
Referenten:     Torsten Kristant │ Patrick Heldmann │ Ute Repschläger
Ort:     Bochum
Datum:     13.02.2015
Zeit:     18:30 Uhr bis 21:00 Uhr
FP:     2
 
Anmeldung hier

Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.