csm_therapie_Hamburg_2021__6__2a6c151413.jpg

Therapie Hamburg: IFK zeichnet Gewinner des Businessplan-Wettbewerbs aus

Die therapie Hamburg lockte am 22. und 23. Oktober 2021 zahlreiche Besucher auf das Hamburger Messegelände. Dank umfassender Corona-Maßnahmen konnte die Messe wieder in Präsenz stattfinden und die rege Teilnahme zeigte das Interesse von Ausstellern und Teilnehmern. Auch der IFK war mit einem Stand und einen Vortragsprogramm in der Hansestadt vertreten.

An beiden Messetagen konnten informative Gespräche rund um die aktuellen Themen der Physiotherapiebranche und die Angebote des IFK geführt werden. Besonderes Interesse zeigte sich rund um das Thema Existenzgründung, zu dem der IFK am ersten Messetag auch ein Vortragsprogramm vorbereitet hatte.


Die Reihe startete mit einem Beitrag von Horst Lutz zum Thema Life Kinetik. In dem interaktiven Vortrag stellte er das Konzept der Life Kinetik vor und animierte die Zuhörer direkt zu einer praktischen Übung. Das Konzept verbindet kognitive Herausforderungen mit Bewegungsformen. Dadurch sollen Verbindungen zwischen den Gehirnzellen geschaffen werden, um im Alltag leistungsfähiger zu werden.


Einen Überblick über die Schritte in die Selbstständigkeit als Physiotherapeut gaben in einem weiteren Vortrag Anja Schlüter (stellv. Referatsleiterin Fortbildung und Wissenschaft) und Marc Balke (stellv. Geschäftsführer und Referatsleiter Recht), beide vom IFK, sowie Jürgen Luft von der Helmsauer Gruppe. Während Luft einen Masterplan für Praxisübergabe, -übernahme und -erweiterung vorstellte, konzentrierte sich der Vortrag der beiden IFK-Referenten auf das Gründerzentrum des Bundesverbandes und wie der Weg in die Selbstständigkeit aussehen kann. Der Fokus lag dabei auf den Angeboten, die der IFK Existenzgründern bietet.


Mit der Preisverleihung zum Businessplan-Wettbewerb schloss das IFK-Vortragsforum. Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende Brigitte Heine-Goldammer übergab die Preise für den zum zweiten Mal ausgelobten Wettbewerb an die erst- und zweitplatzierten Gruppen. Sieger des diesjährigen Businessplan-Wettbewerbs wurden Silvio Andree, Daniel Bräcklein, Florian Makowski, Fiona Fröhlich und Alexandra Schmieder von der BFS Erlangen, den zweiten Preis gewannen Britta Honnef, Joanne Henigan und Daniela Sander von der Ev. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe.



Weitere Eindrücke der Messe finden sich in der Fotostrecke.

Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.