therapie Leipzig: Einladung zu „SHV konkret“

Der Countdown läuft – vom 16. bis 18. März 2017 öffnet die therapie Leipzig ihre Pforten. An drei Messetagen werden wieder 3.000 Therapeuten und mehr als 15.000 Messebesucher erwartet. Denn: Die therapie Leipzig bietet als einzige Fachmesse mit Kongress einen kompletten Marktüberblick für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland. Dabei werden berufspolitische Fakten nicht fehlen: Wir heißen alle Therapeuten zur berufspolitischen Veranstaltung des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) herzlich willkommen.

SHV konkret - Berufspolitik aktuell und persönlich

„SHV konkret“ heißt es am zweiten Messetag in Leipzig. Am Freitag, dem 17. März 2017 stellen sich die Vorsitzenden der Mitgliedsverbände des SHV auf der Mehrzweckfläche 3, CCL, Ebene 0, aktuellen Fragen rund um die Berufspolitik. Zwischen 13:30 und 14:15 Uhr geht es um Vergütung, Fachkräftemangel, Akademisierung und vor allem um die positiven Auswirkungen des Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetzes (HHVG) für Therapeuten. Das Gesetz ist soeben vom Bundestag beschlossen und tritt am 1. April 2017 in Kraft.

„Das HHVG ist ein wichtiger Baustein für uns Therapeuten. Es ebnet endlich den Weg für höhere Vergütungen, die nun mit den Kassen verhandelt werden müssen“, unterstreicht Ute Repschläger, Vorsitzende des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände, den Stellenwert dieses Gesetzes für alle Therapeuten.

Für den SHV steht fest: Nur wenn es ausreichend Therapeuten gibt, die von ihrem Beruf leben können und deren Kompetenzen richtig zum Einsatz kommen, ist eine flächendeckende therapeutische Patientenversorgung in Deutschland gesichert. Welche weiteren Forderungen der SHV im Wahljahr 2017 an die Politik richtet, das werden die Vorstandsmitglieder des SHV bei der Veranstaltung ebenfalls verraten.

„Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich aus erster Hand über unsere gemeinsame Arbeit und unsere Ziele. Wir freuen uns auf Sie!“, betont Ute Repschläger.

Wir sind für Sie da – sprechen Sie uns an!

Ansprechpartner des IFK stehen Ihnen an allen Messetagen am gemeinsamen SHV-Stand in Halle 1, Stand-Nr. E30 für Gespräche zur Verfügung.

Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.