TK-Chef Baas: „80 Prozent der Rücken-Operationen sind überflüssig"

Der Vorstandsvorsitzende der größten deutschen Krankenkasse spricht sich zum Wohle der Patienten für mehr Physiotherapie statt Operationen aus. Ein Überangebot an Chirurgen schaffe sich seine Nachfrage selbst, kritisiert TK-Chef Jens Baas die Praktiken vieler Ärzte im Interview mit der Rheinischen Post Online.

80 Prozent der Rücken-Operationen seien nach Stichprobenergebnissen überflüssig. „Patienten, denen der erste Arzt eine Rücken-Operation empfohlen hat, kamen nach Meinung eines zweitens Arztes auch mit Physiotherapie und anderen konservativen Methoden aus“, berichtet Baas. Er hält die Frage nach der Notwendigkeit einer Operation für eine wichtige Komponente des Qualitätsmanagements in Kliniken.
Das gesamte Interview mit Jens Baas können Sie hier nachlesen.

Weitere Artikel

NRW sieht Chancen im Direktzugang zu Therapien – verweist aber auf Bund

2026 | 01.04. Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen bewertet den möglichen Direktzugang zu therapeutischen Leistungen grundsätzlich positiv, sieht die Zuständigkeit jedoch beim Bund. Das geht aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage 7192 vom 9. Februar 2026 der Abgeordneten Silvia Gosewinkel, Christina Weng und Rodion Bakum der SPD-Fraktion hervor.

IFK-Jahreshauptversammlung: Das Jahr 2025 im Blick

2026 | 30.03. Am 21. März hatte der IFK seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung geladen. Bei sonnigem Wetter fanden sich Mitglieder aus Verband, Vorstand und Geschäftsstelle in den Räumlichkeiten des Fortbildungszentrums in Bochum ein. Auf der Tagesordnung stand der Rückblick auf die Verbandsarbeit des letzten Jahres.

Evaluation Blankoverordnung: Bitte um Umfrageteilnahme

2026 | 27.03. Behandeln Sie Patienten mit Schulterbeschwerden im Rahmen der Blankoverordnung? Dann laden wir Sie herzlich ein, an einer kurzen Umfrage der Hochschule Bochum teilzunehmen, durch die praxisnahe Erkenntnisse zur Umsetzung der Blankoverordnung gewonnen werden sollen.