Umfrage zur physiotherapeutischen Versorgung von Arthrose – Teilnehmer gesucht!

Der Studienbereich Physiotherapie der Hochschule für Gesundheit Bochum führt aktuell eine Studie zur Qualität der physiotherapeutischen Versorgung von Menschen mit Hüft- und/oder Kniearthrose in Deutschland durch. Dazu werden noch Physiotherapeuten gesucht, die bereit sind, mit ihren Erfahrungen zu diesem Thema die Studie mittels einer Online-Befragung zu unterstützen.

Das Ziel der Studie ist die Untersuchung und Abbildung der physiotherapeutischen Versorgungsqualität der Behandlung von Menschen mit Hüft- oder Kniearthrose in Deutschland. Zentral geht es dabei um die Ausgestaltung der physiotherapeutischen Behandlung. Im Online-Fragebogen sind die teilnehmenden Therapeuten gebeten, ihre Sichtweise zur Relevanz unterschiedlicher Therapiemodalitäten/Therapieansätze anhand bestimmter Patientenbeispiele zu gewichten.

An der Umfrage teilnehmen können fertig ausgebildete Physiotherapeuten, die derzeit in einer ambulanten Praxis tätig sind und aktuell Patienten mit Hüft- oder Kniearthrose behandeln. Zudem sollte der Zugang zum Internet über ein mobiles Endgerät gewährleistet sein.

Die Umfrage nimmt ca. 15 - 20 Minuten in Anspruch. Sie ist noch bis zum 21. Dezember 2022 unter dem nachfolgenden Link abrufbar:  https://www.soscisurvey.de/Online-Umfrage-Arthrose/

Bei Rückfragen stehen die Ansprechpartner der HS Gesundheit gern zur Verfügung.

Franziska Weber
0234 / 77727 – 625
franziska.weber@hs-gesundheit.de

 

Weitere Artikel

Klageverfahren: Landessozialgericht Berlin-Brandenburg fällt Urteil

2024 | 23.04. In den Klageverfahren der maßgeblichen Physiotherapieverbände gegen die Schiedssprüche der Schiedsstelle Heilmittel hat der 1. Senat des Landessozialgerichts Berlin-Brandenburg ein Urteil gefällt. Die Verbände warten derzeit noch auf die vollständigen schriftlichen Urteilsgründe.

20. IFK-Tag der Wissenschaft unter dem Motto: Physio International

2024 | 23.04. Bereits zum 20. Mal findet in diesem Jahr der IFK-Tag der Wissenschaft statt. Gemeinsam mit Referenten und Teilnehmern werfen wir einen Blick über die Landesgrenzen hinaus und schauen, wie die Physiotherapie weltweit aufgestellt ist, welche innovativen Ideen es gibt und wie der Versorgungssituation begegnet wird.