Unterstützung für berufspolitisches Forschungsprojekt

Welche Kompetenzen erwerben Physiotherapeuten/-innen bislang in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, wie gut entsprechen diese Kompetenzen den Anforderungen der Berufspraxis und welche Anforderungen und Kompetenzen sind zukünftig für die Physiotherapie zu erwarten? Mit diesen Fragestellungen setzt sich das Forschungsprojekt „Neue Kompetenzbereiche von Gesundheitsdienstberufen für eine zukünftige Versorgung“ (ZuVeKo) auseinander. Mit Ihrer Teilnahme am Studien-Fragebogen können Sie das innovative Forschungsvorhaben unterstützen.

Das Projekt ZuVeKo wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ gefördert und ist Teil des Verbundprojektes „Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des Lebenslangen Lernens“ (KeGL). Auf Basis eines Abgleichs vorhandener und erforderlicher Kompetenzen werden im Rahmen des Projekts Fort- und Weiterbildungsbedarfe abgeleitet und hierfür akademische Weiterbildungsangebote entwickelt.Im Rahmen des Forschungsprojekts werden berufstätige Physiotherapeuten/-innen sowie Personen, die als Arbeitgeber in der Aus-/Fort-/Weiterbildung, bei Berufsverbänden oder bei Leistungserbringern für die Physiotherapie tätig sind, gesucht.

Für die Teilnahme am Online-Fragebogen verwenden Arbeitgeber folgenden Link:
http://ww2.unipark.de/uc/Physiotherapie_Universitaet_Osnabrueck/

Für Arbeitnehmer/-innen steht dieser Link zur Verfügung:
http://ww2.unipark.de/uc/Arbeitnehmer_Physiotherapie_Universitaet_Osnabrueck/

Die Befragung wird anonym durchgeführt und unterliegt den Vorgaben des Datenschutzes. Eine Datenschutzprüfung durch die Datenschutzbeauftragte der Universität Osnabrück ist erfolgt. Die Datenschutzbestimmungen sind auf der zweiten Seite der Fragebögen hinterlegt.

Sollten Sie Fragen bezüglich des Projektes oder der Fragebögen haben, steht Ihnen als Ansprechpartnerin Frau Lisa Gödecker (Telefon: 0541/969-3089, E Mail: lisa.goedecker@uni-osnabrueck.de) persönlich zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Projekt ZuVeKo finden Sie auf der übergreifenden Projekthomepage: http://www.komm-weiter-gesundheitsberufe.de.
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele IFK-Mitglieder das Forschungsprojekt unterstützten.

Weitere Artikel

Tipps für den erfolgreichen TI-Anschluss

2026 | 28.09. In unserer heutigen Meldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“ geben wir Ihnen einige Tipps an die Hand, die Ihnen den Anbindungsprozess erleichtern und dabei helfen, den Überblick zu bewahren. Zudem starten wir mit den ersten Schritten, die Sie auf dem Weg zum TI-Anschluss gehen sollten.

CPTE: Die neue Klassifikation chronischer Schmerzen in der ICD-11 – Eine Einführung

2026 | 25.09. Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können. Drei Fortbildungspunkte erhalten IFK-Mitglieder beispielsweise für den CPTE-Artikel „Die neue Klassifikation chronischer Schmerzen in der ICD-11 – Eine Einführung“, für den die Lernerfolgskontrolle noch bis April 2027 abgelegt werden kann.

Bürokratieentlastung im Heilmittelbereich

2026 | 22.09. Eine neue Ausgabe unseres Interviewformats "Perspektiven Physiotherapie: Wichtige Fragen – klare Antworten" ist online. Dieses Mal sprechen wir mit Ute Repschläger über die Bürokratieentlastung im Heilmittelbereich.