csm_Repschl%C3%A4ger_c199916c2f.jpg

Ute Repschläger im Digi Health Talk

Im Videointerview mit Prof. Dr. Jochen A. Werner und Prof. Dr. David Matusiewicz sprach IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger über die Potenziale, die Digitalisierung in der Physiotherapie ermöglicht.

 

Videotherapie wurde beispielsweise von den Krankenkassen während des Corona-Lockdowns ermöglicht. Die Vorteile liegen auf der Hand: Physiotherapeuten können Übungen per Video kontrollieren oder auch einfach Beratung vornehmen. Nun geht es in die Verhandlungen mit den Krankenkassen, dass diese Therapieform auch langfristig erlaubt wird, betonte Ute Repschläger.

 

 

Ein weiteres spannendes Thema ist Physiotherapie via Apps. Diese dürfen aktuell jedoch nur von Ärzten verordnet werden. Ute Repschläger erklärt im Interview, warum auch Physiotherapeuten Apps verordnen möchten und welche Mehrwerte dies den Patienten bringen könnte.

 

 

 

 

 

(Das Video öffnet beim Klick auf das Bild.)

 

 

Das Format „Digi Health Talk“ ist eine Videointerviewreihe von Prof. Dr. Jochen A. Werner und Prof. Dr. David Matusiewicz mit dem Fokus der digitalen Gesundheit. In bereits über 150 Videos kommen Experten zu den unterschiedlichen Themen des Gesundheitswesens zu Wort.

 

Weitere Artikel

Der IFK wünscht frohe Weihnachten!

2025 | 23.12. Liebe IFK-Mitglieder, liebe Leser, wieder neigt sich ein ereignisreiches und teils turbulentes Jahr dem Ende zu. Das gesamte IFK-Team wünscht Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!

Lösungen, Strategien, Partnerschaften: Dabei sein beim BMC-Kongress

2025 | 22.12. Der Kongress des Bundesverbands Managed Care (BMC) gibt am 27. und 28. Januar 2026 in Berlin einen wichtigen Anstoß für das gesundheitspolitische Jahr und steht unter dem Leitmotiv „Lösungen, Strategien, Partnerschaften“. Die Veranstaltung bringt Expertinnen und Experten aus allen Bereichen des Gesundheitswesens zusammen, darunter IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger, um gemeinsam Impulse für eine moderne und zukunftsfähige Versorgung zu entwickeln.

BSG weist Revision der Berufsverbände zurück

2025 | 19.12. Am 18.12.2025 fand vor dem 3. Senat des Bundessozialgerichts (BSG) das Revisionsverfahren gegen das Urteil des Landessozialgerichts Berlin-Brandenburg (LSG) statt und endete mit einem mündlichen Urteil.