Vergütungserhöhungen bei der Knappschaft Ost

Erfreulicherweise haben nun auch die Vergütungsverhandlungen mit der Knappschaft Ost zu einem annehmbaren Ergebnis führt. Erstmals haben gemeinsame Verhandlungsgespräche für alle ostdeutschen Bundesländer stattgefunden, die nunmehr endlich eine einheitliche Vergütungsliste mit einheitlichen Preisen zur Folge haben.

Im Detail können wir von einer zweistufigen Erhöhung der Preise mit einem angemessenen Erhöhungsvolumen berichten. Diese Erhöhungen tragen daher zum weiteren Angleich der Ost- an die Westvergütung bei. Gleichwohl bleibt auch nach diesem Abschluss noch eine Ost-West-Lücke bestehen, die es in Folgeverhandlungen zu schließen gilt. Die erste Stufe der spürbaren Preiserhöhung tritt zum 1. März 2015 in Kraft. IFK-Mitglieder werden wie gewohnt – nach Zustimmung der Gremien – schriftlich und ausführlich über die neue Vergütungsvereinbarung informiert.

Weitere Artikel

Hilfsmittel trifft Heilmittel

2025 | 18.08. Wie können Hilfsmittel eine sinnvolle Therapieergänzung in der physiotherapeutischen Behandlung darstellen? Was können Gesetzänderungen für beide Branchen bewirken? Am 29. September 2025 geht es um diese Fragen – und noch viele mehr!