Verhandlungen mit IKK Classic vor dem Ziel?

In den Verhandlungen zur physiotherapeutischen Vergütung mit der IKK Classic für Sachsen und Thüringen zeichnet sich eine Lösung ab. Vertreter des IFK und der übrigen Berufsverbände trafen sich am Montag mit der IKK erneut zu Verhandlungen in Dresden.

Die Forderung des IFK nach einer deutlichen Erhöhung der Vergütungen im Osten und damit einer weiteren Annäherung an das Westniveau stoßen vor dem Hintergrund der Grundlohnsummenbindung weiterhin auf verhaltene Reaktionen.
Dennoch wurden Vorschläge für eine strukturelle Erhöhung  diskutiert und erarbeitet, die jetzt den Gremien vorgelegt werden müssen. Die Hoffnung auf ein Verhandlungsergebnis ist daher noch nicht aufgegeben.

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.