Verhandlungen mit Regionalkassen in Bayern

Die diesjährigen Verhandlungen der Physiotherapie-Vergütungssätze mit den Regionalkassen in Bayern erwiesen sich als schweres und zähes Ringen. Positiv bleibt festzuhalten, dass die Kassen die finanziell angespannte Lage der Praxen verstanden haben.

Gemeinsam konnte daher ein strategisch sinnvoller Abschluss festgehalten werden, der nicht nur die Grundlohnsumme für das Jahr 2015 voll ausschöpft, sondern darüber hinaus strukturell nötige Veränderungen in einigen Zertifikats-Positionen mit sich bringt, die dann dauerhaft von einer überproportionalen Erhöhung profitieren.

Vor dem Hintergrund der gesetzlichen Vorgaben bedingt dies, dass die Preise erst zum 1. Juli 2015 in Kraft treten können, sofern die Gremien zustimmen.

Weitere Artikel

GKV neu denken: zukunftsfähig planen

2026 | 29.06. Die Stabilisierung der GKV-Finanzen darf nicht allein über kurzfristige Ausgabenbegrenzungen erfolgen. Statt pauschaler Sparmaßnahmen braucht es deshalb in Deutschland eine langfristig angelegte Strukturreform des Gesundheitswesens. Das muss auch die Bundesregierung erkennen.

G-BA Expertenpool: Ute Repschläger wiederbenannt

2026 | 26.06. Die IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger wurde erneut als Mitglied des Expertenpools des Innovationsausschusses des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) benannt. In dieser Funktion berät sie den Innovationsausschuss bei der Begutachtung von Projektanträgen, die durch den Innovationsfonds unterstützt werden sollen.

SHV-Kampagne: Großes Interesse im Bergischen Städtedreieck

2026 | 24.06. Im Rahmen der SHV-Kampagne zum Beitragssatzstabilisierungsgesetz führte IFK-Mitglied Ricarda Uhlemeyer in den vergangenen Wochen gleich zwei interessante Gespräche mit Mitgliedern des Deutschen Bundestags: Helge Lindh (MdB/SPD) und Jürgen Hardt nahmen sich beide viel Zeit für die Physiotherapeutin und zeigten sich äußert interessiert an den Belangen des Spitzenverband der Heilmittelverbände e. V.