VMF-Podiumsdiskussion: „Übertragung ärztlicher Tätigkeiten auf Gesundheitsfachberufe“

Mit heutiger Einweihungsfeier ist auch der Verband medizinischer Fachberufe e.V. am Gesundheitscampus angekommen. Zur offiziellen Eröffnung seiner Geschäftsstelle in der ersten Etage des „Kompetenzzentrums für Gesundheitsfachberufe“ fand neben einem Pressegespräch auch eine Podiumsdiskussion statt.


Hier stellte IFK-Vorsitzende Ute Repschläger das Modellvorhaben für mehr Autonomie in der Physiotherapie als einen Weg vor, wie ärztliche Tätigkeiten an Gesundheitsfachberufe übertragen werden können.

VMF-Präsidentin Sabine Ridder und Vorsitzende Hannelore König brachten ihre Freude über die Vernetzungsmöglichkeiten am neuen Standort zum Ausdruck und machten deutlich, dass die Kernkompetenzen einzelner Gesundheitsfachberufe endlich gegenseitig anzuerkennen seien.

Weitere Artikel

Physiotherapeuten mit Expertise gesucht für IFK-Sachverständigenkommission

2024 | 29.04. Seit März sind viele Bewerbungen auf Positionen in der IFK-Sachverständigenkommission eingegangen. Um die Repräsentation vieler unterschiedlicher physiotherapeutischer Expertisen zu gewährleisten, gilt der zweite Aufruf deutschlandweit Physiotherapeuten der Spezialisierungen Neurologie und Pädiatrie.

Klageverfahren: Landessozialgericht Berlin-Brandenburg fällt Urteil

2024 | 23.04. In den Klageverfahren der maßgeblichen Physiotherapieverbände gegen die Schiedssprüche der Schiedsstelle Heilmittel hat der 1. Senat des Landessozialgerichts Berlin-Brandenburg ein Urteil gefällt. Die Verbände warten derzeit noch auf die vollständigen schriftlichen Urteilsgründe.