Neues IFK-Fortbildungsprogramm erschienen

Das neue Fortbildungsprogramm 2020/2021 ist erschienen. In enger Zusammenarbeit haben der IFK-Fachausschuss „Fortbildung und Wissenschaft“ sowie das gleichnamige Referat der IFK-Geschäftsstelle auch für das kommende Fortbildungsjahr ein attraktives Programm zusammengestellt. Neben den bewährten therapeutischen Angeboten finden sich diesmal auch Fort- und Weiterbildungen, die die Wahrung des körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens in den Mittelpunkt stellen – die des Therapeuten und des Patienten.

Achtsamkeit als Schlüssel zu Selbstvorsorge, Ernährung und Heilung, Faszination Stress, Kurzmeditation und Rücken-Yoga sind nur einige Angebote, die genutzt werden können, um die eigene Widerstandfähigkeit zu stärken und als gesunder Therapeut für den Patienten da zu sein. Selbstverständlich können die erlernten Kompetenzen auch dem Patienten vermittelt werden.

 

Neue Fortbildungen im therapeutischen Bereich vertiefen das fachliche Können, dazu zählen unter anderem die Trainingstherapeutische Rehabilitationsnachsorge „T-RENA“, Faszien und transversale Septen sowie das System P.E.P. zur lokalen Stabilität der Gelenke. Die Fortbildung Marketing erweitert das Wissen im Bereich Praxismanagement.

 

 

Von 2021 an können auch Fort- und Weiterbildungen am Fortbildungsinstitut in Hamburg (FiHH) absolviert werden, da der IFK seine Kooperationen weiter ausgebaut hat. Wenn mehrere Mitarbeiter einer Praxis geschult werden möchten, organisiert das IFK-Referat auch Inhouse-Schulungen.

 

 

Weiterhin besteht die Möglichkeit, Kurse direkt online zu buchen und zu bezahlen. Kursteilnehmer können zudem Bildungsschecks sowie Prämiengutscheine einreichen. Für kostenintensive Fortbildungen bietet der IFK eine Ratenzahlung an. Das Fortbildungsteam berät gern vorab.

 

 

Das IFK-Fortbildungsprogramm ist auch als PDF-Datei verfügbar. Online-Anmeldungen sind im Fortbildungsbereich der IFK-Homepage möglich. Weitere Fragen beantworten die Mitarbeiter des Referats „Fortbildung und Wissenschaft“, Tel.: 0234 977 45-999 oder fortbildung@ifk.de.

 

Weitere Artikel

SHV nimmt Stellung zum Gesetz für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen

2026 | 09.10. Der Spitzenverband der Heilmittelverbände hat gestern seine Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen veröffentlicht und in das parlamentarische Verfahren eingebracht. Mit dem Gesetz sollen die Digitalisierung des Gesundheitswesens weiterentwickelt, digitale Prozesse ausgebaut und der Austausch von Gesundheitsdaten verbessert werden.

Der elektronische Heilberufsausweis: Beantragung und Bestellung

2026 | 08.10. Da es sich bei der TI um ein geschlossenes Netz handelt, zu dem nur registrierte und authentifizierte Nutzer Zugang erhalten, müssen Sie sich als dafür berechtigte Person ausweisen. Dies geschieht mit dem eHBA, dem elektronischen Heilberufsausweis. Wie und wo Sie diesen beantragen, erfahren Sie in unserer heutigen Meldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“.

K wie Kommunikation: Reden oder Schweigen bei der Praxisübergabe?

2026 | 06.10. Sie wollen innerhalb der kommende Jahre Ihre Physiotherapiepraxis auf- oder abgeben? Mit unserer Reihe „Praxisübergabe-ABC“ bekommen Sie einen ersten Überblick, welche Punkte Sie bei der Umsetzung und Planung beachten sollten. Heute: K wie Kommunikation. Reden und Schweigen – welches Schwermetall zu welcher Handlung passt, da scheiden sich die Geister. Doch was gilt beim Thema Praxisübergabe?