Physio für Dich: Übungsbroschüren für Zielgruppen

IFK-Mitglieder können sich im Mitglieder-Bereich ansehen, welche Übungsbroschüren den Förderberechtigten des Präventionsprojekts Physio für Dich zur Verfügung stehen. Unter Mitglieder-Service / Physio für Dich (vorher einloggen) finden Mitglieder die einzelnen Broschüren, die auf die Zielgruppen der Förderberechtigten zugeschnitten sind – etwa für vorwiegend am Gleis oder in der Werkstatt arbeitende Bahn-Mitarbeiter oder für Büroangestellte.

Die Broschüren enthalten Übungen für Zuhause und können bei Bedarf noch detailliert mit dem Physiotherapeuten durchgesprochen werden. Im April hatte der IFK mit dem Fonds soziale Sicherung (FsS) das Projekt „Physio für Dich" ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um einen Physiotherapiegutschein im Wert von 100 Euro, mit dem Mitarbeiter des DB-Konzerns ausschließlich in IFK-Praxen ein spezielles Leistungsangebot wahrnehmen können.

Weitere Artikel

Einladung zum Austausch im BFB-Gesprächsforum „Junge Freie Berufe“

2026 | 06.07. Das BFB-Gesprächsforum „Junge Freie Berufe“ setzt seinen berufsübergreifenden Austausch fort und lädt am 18. September 2026 nach Berlin ein. Die Veranstaltung richtet sich an Freiberufler, die sich vernetzen, Erfahrungen teilen und aktuelle Themen der Freien Berufe diskutieren möchten. 

CPTE: Update Sturzprävention

2026 | 01.07. Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können. Drei Fortbildungspunkte erhalten IFK-Mitglieder beispielweise für den CPTE-Artikel „Update-Sturzprävention“, für den die Lernerfolgskontrolle noch bis Januar 2027 abgelegt werden kann.