SHV-Winteraktion: Besuch in Gütersloh

Noch vor den Bundestagswahlen bekam der IFK-Regionalausschussvorsitzende Sascha Homuth Besuch vom Bundestagsabgeordneten Ralph Brinkhaus (CDU) in seiner Praxis in Gütersloh. Im Rahmen der SHV-Winteraktion informierte Homuth den ehemaligen Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Oppositionsführer über die Herausforderungen, denen die Heilmittelbranche aktuell gegenübersteht.

In dem intensiven Gespräch kamen vor allem die Themen Bürokratieabbau und der Fachkräftemangel zur Sprache. Auch über die Vergütung in der Heilmittelbranche und die Schwierigkeiten bei der Anerkennung von Fachkräften aus dem Ausland tauschten sich Homuth und Brinkhaus aus.

Die Initiative des SHV verfolgte das Ziel, politische Akteure über die erforderlichen Schritte zu informieren, die aus Sicht des Spitzenverbands nötig sind, um eine flächendeckende Versorgung mit Heilmitteln langfristig aufrechterhalten zu können. Dabei sprachen Praxisinhaber in ganz Deutschland mit Abgeordneten bzw. mit den aktuellen Kandidaten für ein Direktmandat in den Wahlkreisen über den nötigen politischen Handlungsbedarf zu den wichtigsten Themen der Heilmittelbranche.

Lesen Sie hier weitere Meldungen zur SHV-Winteraktion.

Bild: Ralph Brinkhaus und Sascha Homuth

Weitere Artikel

Einladung zum Austausch im BFB-Gesprächsforum „Junge Freie Berufe“

2026 | 06.07. Das BFB-Gesprächsforum „Junge Freie Berufe“ setzt seinen berufsübergreifenden Austausch fort und lädt am 18. September 2026 nach Berlin ein. Die Veranstaltung richtet sich an Freiberufler, die sich vernetzen, Erfahrungen teilen und aktuelle Themen der Freien Berufe diskutieren möchten. 

CPTE: Update Sturzprävention

2026 | 01.07. Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können. Drei Fortbildungspunkte erhalten IFK-Mitglieder beispielweise für den CPTE-Artikel „Update-Sturzprävention“, für den die Lernerfolgskontrolle noch bis Januar 2027 abgelegt werden kann.