Spürbare Vergütungserhöhung bei der BKK Ost

In der mit der BKK Ost vereinbarten Vergütungserhöhungen für die physiotherapeutischen Leistungen tritt der dritte spürbare Schritt zum 1. März 2015 in Kraft. Die neuen Preise gelten dann bis Jahresende. Die Zertifikatspositionen erreichen damit schon beinahe Westniveau. Eine weitere Vergütungserhöhung ist bereits in einer vierten Stufe für den 1.1.2016 vereinbart. Die Vereinbarung mit der BKK Ost ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Lücke zwischen der Vergütung in den alten und neuen Bundesländern geschlossen werden kann, wenn sich die Krankenkassen konstruktiven Verhandlungen gegenüber aufgeschlossen verhalten. Andere Krankenkassen sind davon leider noch weit entfernt.

Weitere Artikel

K wie Kommunikation: Reden oder Schweigen bei der Praxisübergabe?

2026 | 06.10. Sie wollen innerhalb der kommende Jahre Ihre Physiotherapiepraxis auf- oder abgeben? Mit unserer Reihe „Praxisübergabe-ABC“ bekommen Sie einen ersten Überblick, welche Punkte Sie bei der Umsetzung und Planung beachten sollten. Heute: K wie Kommunikation. Reden und Schweigen – welches Schwermetall zu welcher Handlung passt, da scheiden sich die Geister. Doch was gilt beim Thema Praxisübergabe?

Fachkräfteengpassanalyse: Physiotherapie erneut trauriger Spitzenreiter

2026 | 01.10. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ihre Fachkräfteengpassanalyse 2025 veröffentlicht. Auch in diesem Jahr ist die Physiotherapie damit trauriger Spitzenreiter. Der Engpassindikator, der schon in den vorigen Jahren auf allerhöchstem Niveau lag, hat sich sogar noch erhöht. Über 500 Berufe betrachtet die Bundesagentur für Arbeit in ihrer jährlichen Fachkräfteengpassanalyse. 157 Berufsgattungen wird in diesem Jahr ein Fachkräfteengpass bescheinigt.

Jetzt teilnehmen: Konjunkturbefragung des BFB

2026 | 30.09. Turnusmäßig führt der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) seine Konjunkturbefragung durch. Neben der aktuellen konjunkturellen Lage dreht sich die Befragung diesmal um die Themen Freiheit, Verantwortung und Vertrauen. Zudem enthält sie zusätzliche Fragen, die sich speziell mit der Beschäftigung und Ausbildung von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in den Freien Berufen befassen.