Freie Plätze für Doc Weight Seminar

Für das DOC WEIGHT® Seminar im IFK-Fortbildungszentrum Bochum am 5.4.2014 sind noch freie Plätze verfügbar. Im Mittelpunkt steht die Behandlung von Adipositas.

Unter dem Motto "Train the Trainer" werden Physiotherapeuten im Umgang mit hochschwergewichtigen Menschen geschult, um die besonderen Risiken abschätzen zu können und auf die speziellen Bedürfnisse eingehen zu können. Das erste Train-the-trainer-Seminar im Jahr 2014 findet ganztägig am 5.4.2014 im IFK-Fortbildungszentrum (Gesundheitscampus 33, 44801 Bochum) statt.
Durch den Zusammenschluss von Berufsverbänden der verschiedenen therapeutischen Disziplinen im Deutschen Netzwerk Adipositas D.N.A soll die berufsübergreifende Zusammenarbeit und damit die Versorgung und Behandlung der Adipositas verbessert werden. Eines der Leuchtturmprojekte von D.N.A. ist DOC WEIGHT® - ein produktunabhängiges multimodales Therapieprogramm für adipöse Erwachsene ab einem BMI von 40 kg/m2 oder ab einem BMI 35 kg/m2 mit Begleiterkrankungen. Dieses ist in der Version 2.1 das bundesweit erste von den Krankenkassen inhaltlich anerkannte ambulante Patientenschulungsprogramm ADIPOSITAS.
Anmeldung und weiterführende Informationen zum Therapieprogramm DOC WEIGHT® sowie dem Trainerseminar finden Sie unter: www.bdem.de und telefonisch unter 0201 / 799 89 311.

Weitere Artikel

BFB-Umfrage läuft: Arbeitsmodelle und Erwerbsbiografien im Fokus

2026 | 07.04. Der Bundesverband der Freien Berufe e. V. (BFB) hat seine Konjunkturbefragung begonnen, die das Institut für Freie Berufe im Auftrag des BFB halbjährig durchführt. Neben den aktuellen konjunkturellen Entwicklungen liegt der Fokus dieses Mal auf den Arbeitsmodellen der Freiberuflerinnen und Freiberufler.

FinanzKommission Gesundheit empfiehlt einschneidende Sparmaßnahmen in der Physiotherapie

2026 | 02.04. Die FinanzKommission Gesundheit hat den lang angekündigten Bericht mit Empfehlungen zur finanziellen Stabilisierung der Gesetzlichen Krankenversicherung veröffentlicht. Einige der vorgestellten Maßnahmen betreffen auch die Physiotherapie. Der IFK wird den Bericht in den nächsten Tagen in enger Abstimmung mit den Partnerverbänden im Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) e. V. prüfen und bewerten.

Der IFK wünscht schöne Ostertage

2026 | 02.04. Während der Osterfeiertage bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen. Auch der IFK-Chat steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Ab dem 7. April sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir wünschen Ihnen erholsame und schöne Ostertage!