Freie Plätze neue Kinder-Bobath-Kurse

Im neuen IFK-Fortbildungsprogramm starten zwei Kinder-Bobath-Kurse in Oldenburg und Drensteinfurt, für die noch letzte freie Plätze verfügbar sind.

Kurs 1 beschäftigt sich mit den Grundlagen der kindlichen Entwicklung und Entwicklungsstörungen aus Sicht verschiedener Fachbereiche entsprechend des Curriculums für Bobath-Kurse der G.K.B. Die Kursleiter sprechen über Befundaufnahme, Therapieplanung und therapeutisches Vorgehen sowie Dokumentation und Therapieevaluation und die praktische Umsetzung durch die Arbeit mit Patienten.
Referentinnen: Edda Hallmann, Bobath-Lehrtherapeutin, European Bobath-Tutor & Monika Brauckmann, Bobath-Lehrtherapeutin, European Bobath-Tutor.
Ärztliche Leitung: Dr. Herbert Beims, Kinderarzt, Bobath-Arzt
Dauer des Kurses in Oldenburg: 25.09. - 04.10.2014
Auch Kurs 2 geht auf die kindliche Entwicklung und Entwicklungsstörungen in allen Bereichen ein und beschäftigt sich mit den medizinischen Grundlagen in den verschiedenen Fachbereichen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Patienten in der Praxis.  Referentin ist hier Gina Koehler, Bobath-und SI-Lehrtherapeutin.Ärztliche Leitung: Dr. Uli Hafkemeyer, Bobath-ArztDauer des Kurses in Dreinsteinfurt / nahe Münster: 29.09. - 10.10.2014 Details zu den Kursen hier oder in der IFK-Geschäftsstelle bei Frau Prüfer, Tel. 0234/97745-11.

Weitere Artikel

K wie Kommunikation: Reden oder Schweigen bei der Praxisübergabe?

2026 | 06.10. Sie wollen innerhalb der kommende Jahre Ihre Physiotherapiepraxis auf- oder abgeben? Mit unserer Reihe „Praxisübergabe-ABC“ bekommen Sie einen ersten Überblick, welche Punkte Sie bei der Umsetzung und Planung beachten sollten. Heute: K wie Kommunikation. Reden und Schweigen – welches Schwermetall zu welcher Handlung passt, da scheiden sich die Geister. Doch was gilt beim Thema Praxisübergabe?

Fachkräfteengpassanalyse: Physiotherapie erneut trauriger Spitzenreiter

2026 | 01.10. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ihre Fachkräfteengpassanalyse 2025 veröffentlicht. Auch in diesem Jahr ist die Physiotherapie damit trauriger Spitzenreiter. Der Engpassindikator, der schon in den vorigen Jahren auf allerhöchstem Niveau lag, hat sich sogar noch erhöht. Über 500 Berufe betrachtet die Bundesagentur für Arbeit in ihrer jährlichen Fachkräfteengpassanalyse. 157 Berufsgattungen wird in diesem Jahr ein Fachkräfteengpass bescheinigt.

Jetzt teilnehmen: Konjunkturbefragung des BFB

2026 | 30.09. Turnusmäßig führt der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) seine Konjunkturbefragung durch. Neben der aktuellen konjunkturellen Lage dreht sich die Befragung diesmal um die Themen Freiheit, Verantwortung und Vertrauen. Zudem enthält sie zusätzliche Fragen, die sich speziell mit der Beschäftigung und Ausbildung von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in den Freien Berufen befassen.