csm_IFK_Dudda_Muentefering_5e58ebfc9f.jpg

Müntefering interessiert am Direct Access

Ex-Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) hat den IFK besucht, um sich nach der aktuellen Situation der Physiotherapeuten zu erkundigen, insbesondere im Hinblick auf den Direct Access. Die jüngste Medienberichterstattung hatte den Direktzugang zum Physiotherapeuten ohne vorherige Verordnung des Arztes in die breite Diskussion gebracht.

Franz Müntefering ist bundesweit noch immer ein gefragter Referent und Experte, der sich insbesondere mit den Fragen des demographischen Wandels auseinandersetzt. In diesem Zusammenhang interessierte sich Müntefering auch für die Auswirkungen des Direct Access auf die alternde Gesellschaft sowie für die Versorgung im ländlichen Raum.

In der Diskussion mit IFK-Geschäftsführer Dr. Frank Dudda zeigte sich Franz Müntefering sehr interessiert an den Vorschlägen des Verbandes für den Direktzugang. „Ich glaube, die Zeit, in der Ärzte alles alleine bewältigen können, ist vorbei. Vielmehr gilt es, die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu stärken, damit die Gesundheitsberufe auf Augenhöhe agieren, um den Patienten bestmöglich zu versorgen“, so Müntefering.

Weitere Artikel

Neue „physiotherapie“ erschienen

2026 | 07.07. Berufspolitische Entwicklungen, Digitalisierung, Praxisorganisation und Weiterbildung – die neue Ausgabe des IFK-Magazins greift wie gewohnt zahlreiche Themen auf, die die Physiotherapiebranche aktuell bewegen. Jetzt reinschauen!

Einladung zum Austausch im BFB-Gesprächsforum „Junge Freie Berufe“

2026 | 06.07. Das BFB-Gesprächsforum „Junge Freie Berufe“ setzt seinen berufsübergreifenden Austausch fort und lädt am 18. September 2026 nach Berlin ein. Die Veranstaltung richtet sich an Freiberufler, die sich vernetzen, Erfahrungen teilen und aktuelle Themen der Freien Berufe diskutieren möchten.