Umfrage Schleswig-Holstein: Fachkräfteinitiative bittet um Unterstützung

Die „Fachkräfteinitiative Schleswig-Holstein (FI.SH)“, ein Zusammenschluss der Landesregierung, Kammern, Gewerkschaften, der Bundesagentur für Arbeit und weiterer Partner, widmet sich derzeit dem Thema, wie ältere Beschäftigte als wertvolle Ressource für Unternehmen gewonnen werden können. Ihre Erfahrung und ihr Wissen könnten auch ein Hebel sein, um den Fachkräftemangel abzumildern. Um erste Eindrücke aus der Praxis zu diesem Thema zu sammeln, wurde eine Umfrage erstellt, die sich mit Strategien zur Förderung der längerfristigen Beschäftigung älterer Arbeitnehmer in Schleswig-Holstein beschäftigt.

Die Ergebnisse können Aufschluss darüber geben, wie sich regionale Unternehmen auf die Folgen des demografischen Wandels einstellen, wie ältere Mitarbeitende gefördert und wie Übergänge in den Ruhestand flexibel gestaltet werden. Sollte Ihre Praxis in Schleswig-Holstein ansässig bzw. Sie dort beschäftigt sein, so würde sich die Fachkräfteinitiative über Ihre Teilnahme freuen.

Die Umfrage dauert nur wenige Minuten und ist vollständig anonym. Ihre Teilnahme trägt maßgeblich dazu bei, die Arbeitswelt von morgen aktiv mitzugestalten! Hier geht´s zur Umfrage.

Zum Hintergrund:

In der „Fachkräfteinitiative Schleswig-Holstein“ ist auch der Pakt für Gesundheits- und Pflegeberufe verankert. Mit diesem Pakt wurde eine neue interdisziplinäre Arbeitsstruktur etabliert, um dem Fachkräftemangel in den Gesundheits- und Pflegeberufen aktiv entgegenzuwirken. Besondere Themen-Schwerpunkte werden sein:

  • Schaffung einer Datengrundlage
  • Aus und Weiterbildung (akademisch und nicht-akademisch)
  • Fachkräftesicherung
  • Aufgabenverteilung
  • Bildungs- und Chancengerechtigkeit
  • Anerkennung ausländischer Abschlüsse
  • Fachlich fundierter Austausch im fairen Miteinander

Weitere Artikel

K wie Kommunikation: Reden oder Schweigen bei der Praxisübergabe?

2026 | 06.10. Sie wollen innerhalb der kommende Jahre Ihre Physiotherapiepraxis auf- oder abgeben? Mit unserer Reihe „Praxisübergabe-ABC“ bekommen Sie einen ersten Überblick, welche Punkte Sie bei der Umsetzung und Planung beachten sollten. Heute: K wie Kommunikation. Reden und Schweigen – welches Schwermetall zu welcher Handlung passt, da scheiden sich die Geister. Doch was gilt beim Thema Praxisübergabe?

Fachkräfteengpassanalyse: Physiotherapie erneut trauriger Spitzenreiter

2026 | 01.10. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ihre Fachkräfteengpassanalyse 2025 veröffentlicht. Auch in diesem Jahr ist die Physiotherapie damit trauriger Spitzenreiter. Der Engpassindikator, der schon in den vorigen Jahren auf allerhöchstem Niveau lag, hat sich sogar noch erhöht. Über 500 Berufe betrachtet die Bundesagentur für Arbeit in ihrer jährlichen Fachkräfteengpassanalyse. 157 Berufsgattungen wird in diesem Jahr ein Fachkräfteengpass bescheinigt.

Jetzt teilnehmen: Konjunkturbefragung des BFB

2026 | 30.09. Turnusmäßig führt der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) seine Konjunkturbefragung durch. Neben der aktuellen konjunkturellen Lage dreht sich die Befragung diesmal um die Themen Freiheit, Verantwortung und Vertrauen. Zudem enthält sie zusätzliche Fragen, die sich speziell mit der Beschäftigung und Ausbildung von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in den Freien Berufen befassen.