„Zeit“ berichtet über Probleme der Physiotherapie

Mit dem April-Info erhalten IFK-Mitglieder das neue Praxisposter, das auf den drohenden Fachkräftemangel aufgrund unangemessener Vergütung hinweist. Es ist Teil der Kampagne zur schlechten Vergütungssituation von Physiotherapeuten:

Da die Politik nach der Unterschriften-Aktion „Wir verdienen mehr – als wir verdienen“ keine Notwendigkeit für Veränderungen sah, hat der Verband die Parteivorsitzenden zum Wahlprogramm 2013 angeschrieben und zudem die IFK-Initiative „Fachkräftemangel“ mit begleitender Pressearbeit gestartet

Nun hat auch die Wochenzeitung „Die Zeit“ in einem großen Online-Beitrag die Probleme der Physiotherapie-Branche aufgegriffen – mit Stimmen aus den Berufsverbänden wie dem IFK. Neben der selbstfinanzierten Ausbildung und einem Zuviel an Fortbildungen wird hier auch auf die begrenzte Vergütungssituation und auf die Möglichkeiten des Direct Access aufmerksam gemacht.

Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.