Schlüsselübergabe am Gesundheitscampus 33

Heute konnte der IFK dem Verband medizinischer Fachberufe e.V. die Schlüssel für die erste Etage im „Kompetenzzentrum für Gesundheitsfachberufe“ übergeben.


Geschäftsstellenleiterin Dagmar Bergschneider nahm ihn entgegen und freut sich auf die künftig gute Zusammenarbeit der beiden renommierten Verbände unter einem Dach.

Der Verband medizinischer Fachberufe wird mit seiner Geschäftsstelle und rund 30 Mitarbeitern Anfang Juli 2013 von Dortmund nach Bochum ziehen – gerade rechtzeitig, um die Einweihungsfeier am Gesundheitscampus 33 mitfeiern zu können.

Hierzu sind insbesondere Mitglieder des IFK herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich (aus organisatorischen Gründen) verbindlich in der IFK-Geschäftsstelle unter Telefon 0234 97745-0 oder E-Mail ifk@ifk.de an.

Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.