6. Branchenforum der Gesundheitsmetropole Ruhr

MedEcon Ruhr e.V., die Ruhrgebiets-IHKs und die Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH laden die Gesundheitsbranche ein zum 6. Branchenforum der Gesundheitsmetropole Ruhr. Das Schwerpunktthema lautet: „Fit für den Umgang mit internationalen Patienten?! Ein Praxischeck für Kliniken und Gesundheitsdienstleister."

In Abgrenzung zu eher wissenschaftlich angelegten Formaten zur Kultursensibilität steht dabei die praxisnahe Weiterbildung im Mittelpunkt. In einem Themenaufriss werden zunächst alle wichtigen Aspekte für den alltäglichen Umgang mit internationalen Patienten vorgestellt. Im Rahmen eines didaktisch anschaulichen Intensivcoachings gilt es dann, das eigene Know-how mit gezielten Tipps und Anleitungen für Kommunikation, Umgangsformen und zielgruppenorientiertes Hintergrundwissen zu erweitern. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Medizin, Pflege, Physiotherapie, Case Management und Kommunikation. Darüber hinaus sind auch Interessentinnen und Interessenten aus anderen Tätigkeitsfeldern herzlich willkommen.  

Mittwoch, 21. Mai 2014, 09:00-15:30 Uhr
IHK Mittleres Ruhrgebiet, Ostring 30-32, 44787 Bochum
Veranstalter:
Programm & Anmeldung hier.

Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.