Schiedsvergleich in Sachsen-Anhalt ist gültig

Der am 8. Mai 2014 geschlossene Vergleich im Schiedsverfahren in Sachsen-Anhalt ist von keiner Seite widerrufen worden. Somit wird die Vergütung für Physiotherapie in Sachsen-Anhalt endlich an das übrige Ostniveau herangeführt.
Die vertragliche Umsetzung erfolgt nun Mitte Juni. Der IFK sieht den Schiedsspruch als Bestätigung dafür, dass die Vergütung über Jahre hinweg viel zu niedrig war. Die Verhandlungen hatten sich ergebnislos über viele Jahre hingezogen.
Erst mit der Einleitung eines aufwändigen Schiedsverfahrens konnte die jetzige erfreuliche Lösung erzielt werden. IFK-Mitglieder werden Mitte Juni im Detail über die Abschlüsse mit gesonderter Post informiert.

Weitere Artikel

Jetzt anmelden: Regionalforum Nord

2024 | 15.05. Der Sommer ist beim IFK die Jahreszeit der Regionalforen. Den Auftakt macht am 7. Juni das Regionalforum Nord im Barceló Hotel in Hamburg. Ab 16 Uhr lädt der IFK Mitglieder und Interessierte zu der Veranstaltung in die Hansestadt ein.

Landessozialgericht Berlin-Brandenburg legt Urteilsbegründung vor

2024 | 14.05. Ende April hatte das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg (LSG) ein Urteil in den Klageverfahren der maßgeblichen Physiotherapieverbände gegen die Schiedssprüche der Schiedsstelle Heilmittel gefällt, dessen Begründung nun vorliegt. Der wesentliche Inhalt des Urteils soll hier kurz vorgestellt werden.

IFK-Fachmagazin: Mai-Ausgabe erschienen

2024 | 06.05. Viele spannende Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der physiotherapie, darunter einen Bericht zur Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen sowie weitere berufspolitische und wissenschaftliche Themen.