Änderungen bei der Rezeptausstellung

Zum 1. Juli 2014 gibt es Veränderungen bei der Rezeptausstellung. Der GKV-Spitzenverband und die Kassenärztliche Bundesvereinigung haben sich auf eine Änderung bei der Ausfüllung der Rezeptvordrucke geeinigt. Danach erfolgt ab dem 1. Juli 2014 auf den Rezepten die Angabe der Diagnose regelmäßig nur in Form von ICD-10-Codes. Davon kann nur in Ausnahmefällen abgewichen werden.

Daraus resultieren zahlreiche Fragestellungen. Der IFK bemüht sich, im Dialog mit dem Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) und dem GKV-Spitzenverband noch um die Klärung zahlreicher Sachverhalte. Im geschützten Mitgliederbereich finden IFK-Mitglieder (bitte vorher einloggen) unser Infoblatt zum ICD-10-Code. Bitte gehen Sie davon aus, dass sich diese Betrachtungen an der einen oder anderen Stelle bis zum 1. Juli 2014 noch verändern können. Wir werden Sie darüber natürlich kontinuierlich informieren.

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.