40 Millionen Fehltage durch Rückenschmerzen

Der jüngst veröffentlichte Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK) hält fest: 40 Millionen Fehltage pro Jahr werden in Deutschland durch Rückenschmerzen verursacht. Das macht Rückenschmerzen zur Volkskrankheit Nummer eins. Nach Angaben der Kasse werde dabei viel zu häufig zu Operationen gegriffen, sinnvoller seien erfahrungsgemäß Maßnahmen wie die Physiotherapie.

Im statistischen Schnitt waren die TK-Versicherten im vergangenen Jahr fast anderthalb Tage pro Jahr krank geschrieben wegen Rückenleiden. Dabei sind aber natürlich nicht alle Versicherten betroffen. Vielmehr ergeben sich die vielen Fehltage durch die jeweils langen Krankschreibungen: Die durchschnittliche Krankschreibung für Rückenschmerzen habe 17,5 Tage gedauert.
 
Besonders betroffen waren Berufsgruppen, die schwerer körperlicher Arbeit nachgehen, etwa im Baugewerbe oder in der Ver- und Entsorgung. Da die Schmerzen häufig muskulär bedingt sind, können Physiotherapeuten vielen Patienten helfen und auch dazu beitragen, die Beschwerden langfristig zu mindern.

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.