Generalsekretär der NRW-SPD informiert sich beim IFK

André Stinka, Generalsekretär der NRW-SPD, hat heute den IFK in der Geschäftsstelle in Bochum besucht und sich einen Überblick über den Status der Heilmittelbranche in Deutschland verschafft, insbesondere mit Blick auf die Physiotherapie.



Nach einem Rundgang durch das IFK-Kompetenzzentrum für Gesundheitsfachberufe zeigte sich André Stinka beeindruckt von der Dichte der verschiedenen Verbände und Institutionen im Haus. IFK-Geschäftsführer Dr. Frank Dudda erläuterte die Entstehung des Gesundheitscampus, bei der der IFK mit seinem Zentrum eine Vorreiterrolle einnahm. 

Im Gespräch mit der IFK-Vorsitzenden Ute Repschläger zeigte sich André Stinka offen für die Belange der Physiotherapie und informierte sich über aktuelle berufspolitische Trends und Standpunkte. Im Mittelpunkt standen Themen wie die unzureichende Vergütung für Physiotherapeuten und der sich unter anderem daraus abzeichnende Fachkräftemangel. Auch die präventiven Bemühungen des IFK zu Themen wie betriebliche Gesundheitsförderung und Adipositas standen auf der Agenda. „Prävention hat in der Landespolitik einen hohen Stellenwert und man sollte immer auch daran arbeiten, überholte Strukturen zu verändern", so Stinka.

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.