Positiver DGUV-Abschluss in Sicht

Bereits Ende Dezember konnten wir Ihnen von konstruktiven Verhandlungsgesprächen mit der Deutschen Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) berichten. Nun hat die DGUV mit Beginn des neuen Jahres vermeldet, dass ein Abschluss über eine Vergütungserhöhung für Physiotherapeuten mit Inkrafttreten zum 01.03.2015 – vorbehaltlich der Zustimmung ihrer Gremien Ende Februar – möglich sei.

Konkret ist eine angemessene lineare Erhöhung mit einer zusätzlich spürbaren strukturellen Komponente in Sicht. Positiv daran: Nach intensiven Diskussionen hat die DGUV eine strukturelle Unterfinanzierung einzelner Leistungen in der Physiotherapie anerkannt. Dies wertet diesen Abschluss zusätzlich auf.
Nach Zustimmung der Gremien werden IFK-Mitglieder – wie gewohnt – umgehend über die Details dieser Vergütungserhöhung informiert.

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.