Vergütungserhöhungen bei der Knappschaft Ost

Erfreulicherweise haben nun auch die Vergütungsverhandlungen mit der Knappschaft Ost zu einem annehmbaren Ergebnis führt. Erstmals haben gemeinsame Verhandlungsgespräche für alle ostdeutschen Bundesländer stattgefunden, die nunmehr endlich eine einheitliche Vergütungsliste mit einheitlichen Preisen zur Folge haben.

Im Detail können wir von einer zweistufigen Erhöhung der Preise mit einem angemessenen Erhöhungsvolumen berichten. Diese Erhöhungen tragen daher zum weiteren Angleich der Ost- an die Westvergütung bei. Gleichwohl bleibt auch nach diesem Abschluss noch eine Ost-West-Lücke bestehen, die es in Folgeverhandlungen zu schließen gilt. Die erste Stufe der spürbaren Preiserhöhung tritt zum 1. März 2015 in Kraft. IFK-Mitglieder werden wie gewohnt – nach Zustimmung der Gremien – schriftlich und ausführlich über die neue Vergütungsvereinbarung informiert.

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.