Preisverhandlungen in Westfalen-Lippe und Baden-Württemberg

Nachdem zuletzt mit dem vdek nach schwierigen Verhandlungen doch noch eine Einigung über eine Preiserhöhung zum 01.03.2015 erzielt werden konnte, laufen zeitgleich Verhandlungen mit diversen Regionalkassen. So werden die Vergütungssätze in Westfalen-Lippe aller Voraussicht nach ab April steigen – vorausgesetzt die Gremien stimmen dem Abschluss zu.

Schwieriger gestalten sich die Verhandlungen in Baden-Württemberg, die bereits seit einigen Monaten engagiert geführt werden. Nach dem letzten Gesprächstermin Ende voriger Woche besteht aber Hoffnung: IKK, BKK und Knappschaft werden sich noch im März zur jüngsten Forderung der Physiotherapie-Berufsverbände positionieren, so dass ebenfalls eine Preiserhöhung ab April realistisch erscheint.

Darüber hinaus sind für die kommenden Wochen bereits weitere Verhandlungen mit der AOK Baden-Württemberg, der AOK Nordost sowie den Regionalkassen in Hessen, Bayern und Berlin terminiert.

Weitere Artikel

Hilfsmittel trifft Heilmittel

2025 | 18.08. Wie können Hilfsmittel eine sinnvolle Therapieergänzung in der physiotherapeutischen Behandlung darstellen? Was können Gesetzänderungen für beide Branchen bewirken? Am 29. September 2025 geht es um diese Fragen – und noch viele mehr!