Preisverhandlungen in Westfalen-Lippe und Baden-Württemberg

Nachdem zuletzt mit dem vdek nach schwierigen Verhandlungen doch noch eine Einigung über eine Preiserhöhung zum 01.03.2015 erzielt werden konnte, laufen zeitgleich Verhandlungen mit diversen Regionalkassen. So werden die Vergütungssätze in Westfalen-Lippe aller Voraussicht nach ab April steigen – vorausgesetzt die Gremien stimmen dem Abschluss zu.

Schwieriger gestalten sich die Verhandlungen in Baden-Württemberg, die bereits seit einigen Monaten engagiert geführt werden. Nach dem letzten Gesprächstermin Ende voriger Woche besteht aber Hoffnung: IKK, BKK und Knappschaft werden sich noch im März zur jüngsten Forderung der Physiotherapie-Berufsverbände positionieren, so dass ebenfalls eine Preiserhöhung ab April realistisch erscheint.

Darüber hinaus sind für die kommenden Wochen bereits weitere Verhandlungen mit der AOK Baden-Württemberg, der AOK Nordost sowie den Regionalkassen in Hessen, Bayern und Berlin terminiert.

Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.