CDU-Bundestagsabgeordnete bittet Heilmittelerbringer zum Gespräch

Die CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann und Dr. Roy Kühne laden Physiotherapeuten und weitere Heilmittel-Erbringer aus Ostfriesland und aus dem Kreis Emsland zu einem Runden Tisch ein. Sie möchten über die Situation der Heilmittelberufe sprechen und suchen Erfahrungsberichte vor Ort.

Bislang sind Vergütungserhöhungen gesetzlich an die jährlich festgelegte Grundlohnsumme geknüpft. Das hat sich als Haupthindernis für unangemessene Vergütung erwiesen. "Die strikte Anbindung an die Grundlohnsumme wird derzeit von unserer CDU/CSU-Bundestagsfraktion geprüft", so Gitta Connemann, "im Entwurf für ein Versorgungsstärkungsgesetz (GKV-VSG) stärken wir außerdem die Rolle Ihrer Berufsstände, indem Regresse wegen formaler Fehler bei der Ausstellung von Heilmittelverordnungen zukünftig ausgeschlossen sein sollen."

Der Runde Tisch findet am Mittwoch, 29 April um 19.30 Uhr statt, in Papenburg in der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte, Spillmannsweg 30. Die Bundestagsabgeordnete bittet um eine Anmeldung unter gitta.connemann@bundestag.de

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.