IFK auf der therapie Leipzig

Die Messe therapie Leipzig hat ihre Pforten geöffnet. Der IFK ist mit einem eigenen Stand bis einschließlich Samstag vertreten. Ansprechpartner vor Ort sind (Foto) stellv. Vorstandsvorsitzende Heidrun Kirsche und IFK-Regionalausschussvorsitzender für Berlin, Oliver Grunow, sowie Vorstandsreferent Dr. Björn Pfadenhauer, Irmhild Ribbe aus dem Referat Kassenverhandlungen und Wirtschaft und die wissenschaftlichen Mitarbeiter Patrick Heldmann und Julia Dördelmann. Der IFK freut sich über Ihren Besuch in Halle 1, Stand I 38.

Die Physiotherapeuten Patrick Heldmann, M.Sc. und Julia Dördelmann, B.Sc. halten Vorträge zu den Themen „Innovative Präventionsansätze in der Physiotherapie“, „Volkskrankheit Adipositas – Ein Zukunftsthema für die Physiotherapie“ und „Physiotherapie in der betrieblichen Gesundheitsförderung – Betrieb in Bewegung“.
Am Samstag, dem 21.März 2015 veranstalten die Mitgliedsverbände des Spitzenverbands der Heilmittelverbände (SHV) innerhalb der therapie Leipzig um 12 Uhr eine Protestveranstaltung in der Glashalle der Leipziger Messe. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Die Politik muss handeln – JETZT“.
Gemeinsam wollen die Verbände (darunter der IFK) die notwendigen Forderungen für die anstehenden Gesetzgebungsverfahren klar formulieren sowie Politik und Medien über die dramatischen Folgen bei deren Nichtbeachtung informieren. Zur Veranstaltung kommt und spricht auch Dr. Roy Kühne, der zuständige Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Die Verbände fordern u.a. eine angemessene Vergütung, Bürokratieabbau und eine Anpassung der Berufsgesetze.
Unterstützen Sie uns bei dieser Protestveranstaltung am 21. März 2015 um 12 Uhr auf der Messe in Leipzig. Gern können Sie Freikarten für den 21. März 2015 in der IFK-Geschäftsstelle (Tel.: 0234 97745-0, Fax: 0234 97745-45 oder E-Mail: ifk@ifk.de) anfordern.

Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.