IFK-Wissenschaftspreis 2016

Die Jury des IFK-Wissenschaftspreises aus hochrangigen wissenschaftlichen Vertretern der Physiotherapie steht in den Startlöchern: Bis 11. April können sich Studierende mit einer physiotherapeutischen Bachelor- oder Masterarbeit von einer deutschen Hochschule für die begehrte Auszeichnung bewerben. Die Wissenschaftspreise, die am „Tag der Wissenschaft“ am 17. Juni 2016 für die besten Abschlussarbeiten verliehen werden, sind mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.

Seit 2005 veranstaltet der IFK den jährlichen Tag der Wissenschaft mit Verleihung der IFK-Wissenschaftspreise. Mit dieser Auszeichnung fördert der IFK die wissenschaftliche Fundierung unseres Berufsstands und folgt damit den Empfehlungen renommierter Institutionen, wie dem Gesundheitsforschungsrat. Wer sich bewirbt, wird in jedem Fall zum IFK-Wissenschaftstag geladen, denn unter allen Bewerbern, die nicht unter den Bachelor- bzw. Masterpreisträgern sind, werden zwei Posterpreise verliehen. Die Bewerbungskriterien für den IFK-Wissenschaftspreis 2016 können Sie auf der IFK-Homepage einsehen.
Die diesjährige Verleihung des Wissenschaftspreises wird abermals in ein Symposium eingebettet, das der IFK in Kooperation mit dem Bochumer Universitätsklinikum Bergmannsheil veranstaltet. Insgesamt 5 Vorträge rund um das Thema „Schmerz lass nach “ werden von ärztlichen sowie physiotherapeutischen Experten zu hören sein.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.