Vertreterversammlung begrüßt SVLFG-Abschluss

Auf der IFK-Vertreterversammlung wurde dem positiv zu wertenden Abschluss mit der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) zugestimmt. Die Vorsitzenden der Regionalausschüsse des IFK stellten zudem die Weichen für die anstehende IFK-Jahreshauptversammlung am 12. März, bei der in diesem Jahr auch die turnusmäßigen Vorstandswahlen anstehen.

IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger konnte den Teilnehmern der Vertreterversammlung ein Verhandlungsergebnis mit der SVLFG präsentieren, das im Rahmen der gesetzgeberischen Vorgaben das Beste ausgeschöpft hat. Die IFK-Regionalausschussvorsitzenden begrüßten den Abschluss für die bundesweit geltenden Preise der Kasse. Repschläger informierte die Anwesenden zudem über die aktuellen Schritte, um das IFK-Modellvorhaben weiter voranzutreiben. Sie verwies in diesem Kontext auch auf ihr Thesenpapier zum Direktzugang, das in vielen renommierten Mediendiensten erschienen ist.

Mark Rietz, der Regionalausschussvorsitzende für Rheinland-Pfalz und das Saarland, schilderte den Kolleginnen und Kollegen der Vertreterversammlung seine Erfahrungen beim Expertenworkshop des Landesprojekts „Branchenmonitoring und Ausbildungsbedarf Gesundheitsfachberufe Rheinland-Pfalz 2015“. Rietz sieht in seiner Expertenrolle die Chance, die Notwendigkeit einer Novellierung des Berufsgesestzes zu propagieren, um letztlich nicht nur die Attraktivität für den Nachwuchs zu steigern, sondern auch der Forderung nach einer besseren Vergütung mehr Gewicht zu verleihen.

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.