NDR Visite: Kein Geld für Physiotherapie

Das NDR-Gesundheitsmagazin Visite legt offen, dass Physiotherapie zwar Operationen verhindern und chronische Schmerzen lindern kann, jedoch viel zu wenig verschrieben wird. IFK-Regionalausschussvorsitzende Sabine Konow aus Hamburg stellt im Beitrag dar, dass sie immer wieder erlebt, dass Erkrankte die Behandlung trotz erster Erfolge abbrechen müssen, weil keine weiteren Rezepte ausgestellt werden.

Die Begrenzung des Budgets für Physiotherapie hat vielfach medizinische Eingriffe zur Folge, die sowohl negative körperliche Folgeerscheinungen als auch deutlich höheren Kosten nach sich ziehen können. Es wäre also nicht nur von Vorteil für die Patienten, sondern auch im Interesse der Krankenkassen, Alternativen für diese strukturelle Problematik zu finden.

Den gesamten Beitrag können Sie hier ansehen:

Weitere Artikel

Hilfsmittel trifft Heilmittel

2025 | 18.08. Wie können Hilfsmittel eine sinnvolle Therapieergänzung in der physiotherapeutischen Behandlung darstellen? Was können Gesetzänderungen für beide Branchen bewirken? Am 29. September 2025 geht es um diese Fragen – und noch viele mehr!