IFK-Vertretersammlung bestärkt berufspolitische Linie

Bei der IFK-Vertreterversammlung am vergangenen Wochenende standen die aktuellen berufspolitischen Initiativen des IFK im Mittelpunkt. Der neue IFK-Geschäftsführer Ingo Werner informierte gemeinsam mit dem IFK-Vorstand über das derzeitige Engagement des IFK auf dem Berliner Parkett. Die zahlreich erschienenen IFK-Regionalausschussvorsitzenden aus ganz Deutschland bestärkten klar die berufspolitische Linie ihres Verbands.

In 2016 wurden wichtige Gesetzgebungsverfahren angestoßen, die für die Weiterentwicklung der Physiotherapie entscheidende Meilensteine setzen können. Beispiele sind das Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz oder das Dritte Pflegestärkungsgesetz. Zum aktuellen Zeitpunkt gilt es, den Gesetzestexten durch die Expertise der Verbände den letzten Schliff zu geben. Die Zielrichtung des IFK lautet: Wegfall der Grundlohnsummenbindung und eine zeitliche Begrenzung der Schiedsverfahren im Zuge von Kassenverhandlungen,  Modellvorhaben zum Direktzugang, die Überführung der therapeutischen Modellstudiengänge in den hochschulischen Regelbetrieb und Rechtssicherheit für die physiotherapeutische Anwendung osteopathischer Techniken.

Die geladenen IFK-Vertreter votierten klar für ein „Weiter so“. Insbesondere der für die nächsten drei Jahre geplante Wegfall der Grundlohnsummenbindung biete die Möglichkeit, die Vergütung auf ein adäquates Niveau zu heben. Dies sei eine der wichtigsten Voraussetzungen, um der in der letzten Vertreterversammlung ausführlich thematisierten Herausforderung des Fachkräftemangels entgegenzuwirken, waren sich die Teilnehmer einig.

Darüber hinaus lobten die IFK-Vertreter das neue IFK-Innovationsprojekt der Physio-Sprechstunde. Das spezielle Angebot für IFK-Mitglieder sei einfach umzusetzen und ein voller Erfolg für die teilnehmenden Praxen. Als Exklusivpartner der GesundheitsTicket GmbH können IFK-Mitglieder für Mitarbeiter zahlreicher Firmen ein Leistungspaket aus physiotherapeutischer Diagnostik und präventiven Maßnahmen abgeben. Weitere Information zur Physio-Sprechstunde finden IFK-Mitglieder im passwortgeschützten Mitgliederservice auf der IFK-Homepage.

Weitere Artikel

NRW sieht Chancen im Direktzugang zu Therapien – verweist aber auf Bund

2026 | 01.04. Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen bewertet den möglichen Direktzugang zu therapeutischen Leistungen grundsätzlich positiv, sieht die Zuständigkeit jedoch beim Bund. Das geht aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage 7192 vom 9. Februar 2026 der Abgeordneten Silvia Gosewinkel, Christina Weng und Rodion Bakum der SPD-Fraktion hervor.

IFK-Jahreshauptversammlung: Das Jahr 2025 im Blick

2026 | 30.03. Am 21. März hatte der IFK seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung geladen. Bei sonnigem Wetter fanden sich Mitglieder aus Verband, Vorstand und Geschäftsstelle in den Räumlichkeiten des Fortbildungszentrums in Bochum ein. Auf der Tagesordnung stand der Rückblick auf die Verbandsarbeit des letzten Jahres.

Evaluation Blankoverordnung: Bitte um Umfrageteilnahme

2026 | 27.03. Behandeln Sie Patienten mit Schulterbeschwerden im Rahmen der Blankoverordnung? Dann laden wir Sie herzlich ein, an einer kurzen Umfrage der Hochschule Bochum teilzunehmen, durch die praxisnahe Erkenntnisse zur Umsetzung der Blankoverordnung gewonnen werden sollen.