Update – Adoleszente Idiopathische Skoliose

Am 25. März 2017 findet am Bochumer St. Josef-Hospital eine speziell an Physiotherapeuten adressierte Fortbildung mit dem Titel „Update – Adoleszente Idiopathische Skoliose“ statt, zu der IFK-Mitglieder herzlich eingeladen sind. Veranstalter ist die Orthopädische Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum (Katholisches Klinikum Bochum), die aktuell ein großes universitäres Zentrum für Wirbelsäulenorthopädie mit Schwerpunkt auf konservativen und operativen Behandlungen von Wirbelsäulendeformitäten etabliert.

Die Behandlung der kindlichen und jugendlichen idiopathischen Skoliose stellt eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten dar, insbesondere, da die Therapie über viele Jahre läuft und verschiedene Berufsgruppen daran beteiligt sind. Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang die gute Kommunikation zwischen den verschiedenen Berufsgruppen und ein gutes gegenseitiges Verständnis der Therapieansätze.

Bei der Veranstaltung erhalten Sie von ausgewiesenen Experten einen aktuellen Überblick über das Thema Adoleszente Idiopathische Skoliose. Thematisch sollen Physiotherapie, Korsett-Behandlung und auch Grundzüge der operativen Therapie im Vordergrund stehen. Es wird eine Mischung aus konkreten Praxis-Tipps und wissenschaftlichen Hintergrundinformationen geboten.

Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenfrei und Physiotherapeuten erhalten fünf Fortbildungspunkte. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung erhalten Sie hier.

Weitere Artikel

Tipps für den erfolgreichen TI-Anschluss

2026 | 28.09. In unserer heutigen Meldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“ geben wir Ihnen einige Tipps an die Hand, die Ihnen den Anbindungsprozess erleichtern und dabei helfen, den Überblick zu bewahren. Zudem starten wir mit den ersten Schritten, die Sie auf dem Weg zum TI-Anschluss gehen sollten.

CPTE: Die neue Klassifikation chronischer Schmerzen in der ICD-11 – Eine Einführung

2026 | 25.09. Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können. Drei Fortbildungspunkte erhalten IFK-Mitglieder beispielsweise für den CPTE-Artikel „Die neue Klassifikation chronischer Schmerzen in der ICD-11 – Eine Einführung“, für den die Lernerfolgskontrolle noch bis April 2027 abgelegt werden kann.

Bürokratieentlastung im Heilmittelbereich

2026 | 22.09. Eine neue Ausgabe unseres Interviewformats "Perspektiven Physiotherapie: Wichtige Fragen – klare Antworten" ist online. Dieses Mal sprechen wir mit Ute Repschläger über die Bürokratieentlastung im Heilmittelbereich.