ZDFzoom: Patientenfeindliche Krankenkassen

Kommt das Geld der Krankenkassen dort an, wo es gebraucht wird? Diese Frage stellte die Fernsehsendung ZDFzoom in ihrem aktuellen Beitrag „Teuer, unsinnig, patientenfeindlich?“. Als Patient in der Praxis von IFK-Mitglied Jan Selder thematisiert der Redakteur der Reportage-Sendung sowohl die schlechte Vergütungssituation in der Physiotherapie als auch die damit verbundenen Problematiken des Fachkräftemangels sowie der Versorgungsengpässe.

„Die Vergütung für physiotherapeutische Behandlungen ist zu wenig, um wirtschaftlich eine Praxis zu führen und ein attraktiver Arbeitgeber zu sein“, hält ZDFzoom fest. Schließlich verdienen angestellte Physiotherapeuten in Deutschland lediglich 1.600 bis 2.100 Euro brutto pro Monat. Die Folge für Praxisinhaber: „Seit fünf/sechs Jahren wird es immer schwieriger, eine frei werdende Stelle rechtzeitig neu zu besetzen. Ich habe schon erlebt, dass ich vier Monate Leerlauf hatte. Und das ist ein Trend, der immer stärker wird“, berichtet Jan Selder im Fernsehinterview.

Das bedeutet längere Wartezeiten für Patienten und größerer Druck für die Physios, stellt ZDFzoom klar.  Hinzu kommt zunehmender bürokratischer Aufwand durch mehr Kontrollen der Krankenkassen bei Abrechnungen. Damit bringt ZDFzoom die aktuellen Problematiken genau auf den Punkt und lässt keinen Zweifel daran, dass die Ausgangsfrage mit einem klaren Ja beantwortet werden kann.

Den gesamten Beitrag finden Sie hier (Sequenz mit Jan Selder ab Minute 16:56).

Weitere Artikel

FinanzKommission Gesundheit empfiehlt einschneidende Sparmaßnahmen in der Physiotherapie

2026 | 02.04. Die FinanzKommission Gesundheit hat den lang angekündigten Bericht mit Empfehlungen zur finanziellen Stabilisierung der Gesetzlichen Krankenversicherung veröffentlicht. Einige der vorgestellten Maßnahmen betreffen auch die Physiotherapie. Der IFK wird den Bericht in den nächsten Tagen in enger Abstimmung mit den Partnerverbänden im Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) e. V. prüfen und bewerten.

Der IFK wünscht schöne Ostertage

2026 | 02.04. Während der Osterfeiertage bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen. Auch der IFK-Chat steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Ab dem 7. April sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir wünschen Ihnen erholsame und schöne Ostertage!

NRW sieht Chancen im Direktzugang zu Therapien – verweist aber auf Bund

2026 | 01.04. Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen bewertet den möglichen Direktzugang zu therapeutischen Leistungen grundsätzlich positiv, sieht die Zuständigkeit jedoch beim Bund. Das geht aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage 7192 vom 9. Februar 2026 der Abgeordneten Silvia Gosewinkel, Christina Weng und Rodion Bakum der SPD-Fraktion hervor.