IFK-Delegation trifft Dr. Roy Kühne zum politischen Austausch

Ende April lud der Bundestagsabgeordnete Dr. Roy Kühne Vertreter verschiedener Heilmittelerbringerverbände zum fachlich-politischen Austausch in den Bundestag. Für den IFK waren die Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger sowie Geschäftsführer Dr. Björn Pfadenhauer vor Ort.

Inhaltlich wurde unter anderem der aktuelle Stand der Vergütungsverhandlungen diskutiert. Dabei waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Grundlohnsummenbindung auch über 2019 hinaus wegfallen muss, um der nach wie vor prekären Lage der Therapieberufe entgegenzuwirken. Ebenso sprachen die Teilnehmer über Themen wie die Blankoverordnung und Direktzugang sowie eine mögliche Weiterentwicklung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung. Es lässt sich ein positives Fazit des Austauschs ziehen, in dem viele verschiedene berufspolitische Themen erörtert werden konnten.

Weitere Artikel

Tipps für den erfolgreichen TI-Anschluss

2026 | 28.09. In unserer heutigen Meldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“ geben wir Ihnen einige Tipps an die Hand, die Ihnen den Anbindungsprozess erleichtern und dabei helfen, den Überblick zu bewahren. Zudem starten wir mit den ersten Schritten, die Sie auf dem Weg zum TI-Anschluss gehen sollten.

CPTE: Die neue Klassifikation chronischer Schmerzen in der ICD-11 – Eine Einführung

2026 | 25.09. Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können. Drei Fortbildungspunkte erhalten IFK-Mitglieder beispielsweise für den CPTE-Artikel „Die neue Klassifikation chronischer Schmerzen in der ICD-11 – Eine Einführung“, für den die Lernerfolgskontrolle noch bis April 2027 abgelegt werden kann.

Bürokratieentlastung im Heilmittelbereich

2026 | 22.09. Eine neue Ausgabe unseres Interviewformats "Perspektiven Physiotherapie: Wichtige Fragen – klare Antworten" ist online. Dieses Mal sprechen wir mit Ute Repschläger über die Bürokratieentlastung im Heilmittelbereich.