Jens Spahn mit neuem Statement zur Vergütungssituation in der Physiotherapie

Auf die Vergütungssituation der Physiotherapie ging Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in seinem jüngsten Facebook Video ein.

Direkt zu Beginn stellte er die Wichtigkeit der Heilmittelerbringer für das Gesundheitssystem heraus. Ohne Heilmittelerbringer sei eine gute Patientenversorgung nicht möglich. Der Minister sagte, dass hier ein enormer Aufholbedarf vorhanden sei. Daher will er sich gemeinsam mit den Heilmittelverbänden mit dem Thema befassen, um eine gute Versorgung sicherzustellen.

Der IFK wird hier weiter mit Nachdruck betonen, dass die Erhöhungen, die durch das HHVG in Kassenverhandlungen bis 2019 erzielt werden (konnten), jedoch nur ein Anfang sein können. Weitere Vergütungssteigerungen sind unbedingt nötig, um die Versorgungssicherheit zu garantieren. Wir werden die weiteren Schritte genau begleiten, verfolgen und darüber berichten.

Das Video finden Sie unter folgendem Link (das Thema Physiotherapeuten/Heilmittelerbringer startet direkt zu Beginn des Videos):

https://www.facebook.com/jensspahn/videos/10156459674619044/

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.