Jens Spahn mit neuem Statement zur Vergütungssituation in der Physiotherapie

Auf die Vergütungssituation der Physiotherapie ging Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in seinem jüngsten Facebook Video ein.

Direkt zu Beginn stellte er die Wichtigkeit der Heilmittelerbringer für das Gesundheitssystem heraus. Ohne Heilmittelerbringer sei eine gute Patientenversorgung nicht möglich. Der Minister sagte, dass hier ein enormer Aufholbedarf vorhanden sei. Daher will er sich gemeinsam mit den Heilmittelverbänden mit dem Thema befassen, um eine gute Versorgung sicherzustellen.

Der IFK wird hier weiter mit Nachdruck betonen, dass die Erhöhungen, die durch das HHVG in Kassenverhandlungen bis 2019 erzielt werden (konnten), jedoch nur ein Anfang sein können. Weitere Vergütungssteigerungen sind unbedingt nötig, um die Versorgungssicherheit zu garantieren. Wir werden die weiteren Schritte genau begleiten, verfolgen und darüber berichten.

Das Video finden Sie unter folgendem Link (das Thema Physiotherapeuten/Heilmittelerbringer startet direkt zu Beginn des Videos):

https://www.facebook.com/jensspahn/videos/10156459674619044/

Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.