Fotos auf Internetseiten: Urheberrecht beachten

ACHTUNG!
Der IFK hat aus seiner Mitgliedschaft erfahren, dass in den letzten Wochen zunehmend urheberrechtliche Abmahnungen wegen fehlender Kennzeichnung von Fotos mit dem Namen des Fotografen als Urheber verschickt werden. Betroffen sind unter anderem Bilder von Stockarchiven, wie zum Beispiel Fotolia. Diese Abmahnungen treffen im Moment vermehrt Physiotherapiepraxen im gesamten Bundesgebiet.

Der IFK rät seinen Mitgliedern dringend zu überprüfen, ob sich auf deren Internetseiten Fotos aus Stockarchiven befinden und ob diese gegebenenfalls urheberrechtlich gekennzeichnet werden müssen. Mitglieder, die bereits eine Abmahnung von Rechtsanwälten erhalten haben, setzen sich bitte mit dem IFK-Referat Recht in Verbindung, Tel. 0234 97745-0 oder E-Mail: ifk@ifk.de.

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.