BMG gibt neue Heilmittel-Richtlinie frei

Im Gemeinsamen Bundesausschuss wurde am 19. September 2019 die überarbeitete Heilmittel-Richtlinie (HeilM-RL) beschlossen. Diese wurde nun vom Bundesgesundheitsministerium (BMG) mit wenigen Änderungsempfehlungen freigegeben und wird somit in Kürze im Bundesanzeiger veröffentlicht werden. Mit dieser Veröffentlichung wird die neue HeilM-RL dann auch offiziell verabschiedet.

Endgültig in Kraft treten werden die meisten Neuregelungen allerdings erst zum 1. Oktober 2020, insbesondere um die Ärztesoftware entsprechend anpassen zu können. Eine Ausnahme bieten die Diagnosen für die Manuelle Lymphdrainage (MLD), die bereits zum 1. Januar 2020 um Lipödeme ergänzt werden.



Am Stellungnahmeverfahren zur HeilM-RL war auch der IFK über den Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) beteiligt. Auch wenn nicht alle Wünsche des SHV erfüllt wurden, werden die Änderungen an der HeilM-RL Erleichterungen für Therapeuten bringen und damit die Patientenversorgung mit Heilmitteln optimieren.



Auch die Heilmittel-Richtlinie für Zahnärzte befindet sich gerade in der Überarbeitung und soll gleichermaßen zum 1. Oktober 2020 aktualisiert in Kraft treten. Im Dezember 2019 findet hierzu das Stellungnahmeverfahren statt, bei dem der IFK erneut über den SHV seine Forderungen einbringen wird.



IFK-Mitglieder können die wichtigsten Eckpunkte der neuen HeilM-RL schon jetzt nach dem Login im internen Bereich der IFK-Internetseite unter "IFK-Medien - IFK-Info 2019" einsehen. Sie werden zudem in der kommenden Ausgabe des IFK-Fachmagazins physiotherapie veröffentlicht.


Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.