Saarland: in Alten- und Pflegeheimen tätige Physiotherapeuten haben höchste Impfpriorisierung

Die Stabsstelle Impfen des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Saarlands teilte dem IFK dazu Folgendes mit:

Wenn Physiotherapeuten in einem Alten- oder Pflegeheim tätig sind, können sie über das Alten- oder Pflegeheim einen Code für die höchste Impfpriorisierung erhalten und damit einen Termin im ersten Impfdurchgang bekommen. Aufgrund organisatorischer Prozesse könnte es jedoch noch ein bis zwei Tage dauern, bis die Codes den Einrichtungen vorliegen.

 

Als niedergelassener Physiotherapeut besteht eine hohe Impfpriorität gemäß der aktuell geltenden Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 (CoronaImpfV) vom 15. Dezember 2020 nach § 3 Abs. 5. Dies bedeutet eine Berücksichtigung im zweiten Impfdurchgang. Aufgrund der aktuellen Versorgungslage kann jedoch derzeit keine Aussage darüber getroffen werden, zu welchem Zeitpunkt der Anspruch auf einen Impftermin geltend gemacht werden kann und ab wann der Code für die Terminvergabe vergeben wird.

 

Weitere Artikel

Hilfsmittel trifft Heilmittel

2025 | 18.08. Wie können Hilfsmittel eine sinnvolle Therapieergänzung in der physiotherapeutischen Behandlung darstellen? Was können Gesetzänderungen für beide Branchen bewirken? Am 29. September 2025 geht es um diese Fragen – und noch viele mehr!