csm_IFK-Forum_NORD_2021__cover_c785f5d7d1.jpg

Forum Nord in Hamburg

Mit dem Schiedsspruch und dem Inkrafttreten des neuen Bundesrahmenvertrags gab es in den letzten Wochen zwei Themen, die alle Physiotherapeuten interessiert haben dürften.

Doch die Branche kommt nicht zur Ruhe: In naher Zukunft stehen beispielsweise Verhandlungen mit den Krankenkassen zur Blankoverordnung an und auch die Corona-Pandemie hat anhaltende Auswirkungen auf die Physiotherapeuten. Über all diese Themen möchte der IFK mit interessierten Physiotherapeuten aus der Region diskutierten und lädt daher zum IFK-Forum Nord am 3. September 2021 in Hamburg ein. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.

 

Neben einer fachlichen Fortbildung über eine effektive Befundstrategie in der Physiotherapie informieren IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und IFK-Geschäftsführer Dr. Björn Pfadenhauer über aktuelle berufspolitische Themen sowie Entwicklungen aus dem Verband und der Branche. Der neue Bundesrahmenvertrag und seine Inhalte stehen dabei besonders im Fokus. Zusätzlich werden weitere aktuelle Themen wie zum Beispiel Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung sowie das Konsultationsverfahren zum Berufsgesetz vorgestellt.

 

 

Aufgrund der Corona-Bestimmungen ist die Teilnehmerzahl des IFK-Forums Nord begrenzt. Eine Anmeldung ist daher zwingend erforderlich (zur Online-Anmeldung). Der Flyer zum IFK-Forum Nord inkl. Programm und Anmeldeformular (Fax) öffnet sich nach Klick auf die Vorschau unten.

 

 

Bei weiteren Fragen steht Ihnen die IFK-Geschäftsstelle (Matthias Wagner, Tel.: 0234 97745-38, E-Mail: wagner@ifk.de) gern zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

Weitere Artikel

Tipps für den erfolgreichen TI-Anschluss

2026 | 28.09. In unserer heutigen Meldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“ geben wir Ihnen einige Tipps an die Hand, die Ihnen den Anbindungsprozess erleichtern und dabei helfen, den Überblick zu bewahren. Zudem starten wir mit den ersten Schritten, die Sie auf dem Weg zum TI-Anschluss gehen sollten.

CPTE: Die neue Klassifikation chronischer Schmerzen in der ICD-11 – Eine Einführung

2026 | 25.09. Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können. Drei Fortbildungspunkte erhalten IFK-Mitglieder beispielsweise für den CPTE-Artikel „Die neue Klassifikation chronischer Schmerzen in der ICD-11 – Eine Einführung“, für den die Lernerfolgskontrolle noch bis April 2027 abgelegt werden kann.

Bürokratieentlastung im Heilmittelbereich

2026 | 22.09. Eine neue Ausgabe unseres Interviewformats "Perspektiven Physiotherapie: Wichtige Fragen – klare Antworten" ist online. Dieses Mal sprechen wir mit Ute Repschläger über die Bürokratieentlastung im Heilmittelbereich.