csm_IFK-Forum_OST_2021_cover_adc14f667c.jpg

Forum Ost in Leipzig

Der IFK lädt am 10. September 2021 herzlich zum Forum Ost in Leipzig ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Physiotherapeuten der Region, auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.

Traditionell gehört zum Forum eine fachliche Fortbildung. Beim Forum Ost wird Dr. Marc Trefs zum Thema „Bildgebende Untersuchungsverfahren in der Physiotherapiepraxis“ referieren. Hauptinhalt der Veranstaltung ist jedoch ein Update über aktuelle Branchen- und Verbandsthemen. IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und IFK-Geschäftsführer Dr. Björn Pfadenhauer informieren über die aktuellen Entwicklungen in der Berufspolitik. Besonderes Augenmerk liegt dabei natürlich auf dem kürzlich abgeschlossenen Schiedsverfahren und dem neuen Bundesrahmenvertrag. Zudem werden weitere Themen, die Physiotherapeuten momentan bewegen, beleuchtet. Was gibt es Neues in Sachen Digitalisierung? Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf den weiteren Betrieb der Physiotherapeuten aus? Und welche Entwicklungen gibt es bezüglich des Berufsgesetzes? Über diese und weitere Themen möchte sich der IFK beim Forum Ost austauschen. 

 

Aufgrund der Corona-Bestimmungen ist die Teilnehmerzahl des IFK-Forums Ost begrenzt. Eine Anmeldung ist daher zwingend erforderlich (zur Online-Anmeldung). Der Flyer zum IFK-Forum Ost inkl. Programm und Anmeldeformular (Fax) öffnet sich nach Klick auf die Vorschau unten.

 

 

Bei weiteren Fragen steht Ihnen die IFK-Geschäftsstelle (Matthias Wagner, Tel.: 0234 97745-38, E-Mail: wagner@ifk.de) gern zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

Weitere Artikel

FinanzKommission Gesundheit empfiehlt einschneidende Sparmaßnahmen in der Physiotherapie

2026 | 02.04. Die FinanzKommission Gesundheit hat den lang angekündigten Bericht mit Empfehlungen zur finanziellen Stabilisierung der Gesetzlichen Krankenversicherung veröffentlicht. Einige der vorgestellten Maßnahmen betreffen auch die Physiotherapie. Der IFK wird den Bericht in den nächsten Tagen in enger Abstimmung mit den Partnerverbänden im Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) e. V. prüfen und bewerten.

Der IFK wünscht schöne Ostertage

2026 | 02.04. Während der Osterfeiertage bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen. Auch der IFK-Chat steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Ab dem 7. April sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir wünschen Ihnen erholsame und schöne Ostertage!

NRW sieht Chancen im Direktzugang zu Therapien – verweist aber auf Bund

2026 | 01.04. Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen bewertet den möglichen Direktzugang zu therapeutischen Leistungen grundsätzlich positiv, sieht die Zuständigkeit jedoch beim Bund. Das geht aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage 7192 vom 9. Februar 2026 der Abgeordneten Silvia Gosewinkel, Christina Weng und Rodion Bakum der SPD-Fraktion hervor.