Umfrage zu Behandlung von Hüft- und/oder Kniearthrose – Teilnehmer gesucht!

Welche Maßnahmen nutzen Physiotherapeuten in der Behandlung von Patienten mit Hüft- und/oder Kniearthrose in Deutschland? Dieser Forschungsfrage geht eine aktuelle Untersuchung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg nach und ruft zur Teilnahme an der Online-Befragung auf.

Welche Maßnahmen genau bei diesen Krankheitsbildern von Physiotherapeuten eingesetzt werden, ist bisher nur unzureichend bekannt. Ziel der Studie ist es daher, die aktuelle physiotherapeutische Versorgungssituation von Patienten mit Hüft- und/oder Kniearthrose in Deutschland darzustellen und zu erfahren, welche Faktoren die Umsetzung von Leitlinienempfehlungen beeinflussen.

 

Die Ergebnisse können zur Verbesserung der Transparenz in der physiotherapeutischen Versorgung in Deutschland beitragen. Gleichzeitig sollen mögliche Optimierungsansätze zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Hüft- und/oder Kniearthrose abgeleitet werden, beispielsweise durch eine Stärkung förderlicher Faktoren sowie den Abbau existierender Barrieren gegenüber der Nutzung von Leitlinien.

 

 

Die Befragung richtet sich an alle derzeit in Deutschland tätigen Physiotherapeuten und nimmt etwa 10 Minuten in Anspruch. Die Studie hat ein positives Ethikvotum und ist im Deutschen Register Klinischer Studien (DRKS) registriert.

 

 

Die Befragung ist bis zum 20. Dezember 2021 online und über folgenden Link erreichbar: Zur Befragung

 

 

 

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.