Politikergespr%C3%A4ch_Weishaupt.png

IFK-Politikergespräch mit Grünen-Abgeordneter Saskia Weishaupt

In regelmäßigen Gesprächen mit Politikern der verschiedenen Parteien setzt sich der IFK für die gesundheitspolitischen Belange ein, die selbstständigen Physiotherapeuten am Herzen liegen. IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und IFK-Geschäftsführer Dr. Björn Pfadenhauer haben sich nun mit Saskia Weishaupt von Bündnis 90/Die Grünen zu einem digitalen Gespräch getroffen.

Weishaupt ist bei der letzten Bundestagswahl neu ins Parlament eingezogen und Mitglied im Gesundheitsausschuss. Mit ihr und ihrem Mitarbeiter Daniel Thumm sprachen Repschläger und Pfadenhauer über den Fachkräftemangel im Gesundheitssystem, der auch die Physiotherapie betrifft, den Direktzugang als eine Möglichkeit der verbesserten Patientenversorgung, die nötige Reform des Berufsgesetzes – bis hin zu einer vollständigen hochschulischen Ausbildung – und den Themenkomplex der Digitalisierung.


Weitere Artikel

CPTE: Update Sturzprävention

2026 | 01.07. Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können. Drei Fortbildungspunkte erhalten IFK-Mitglieder beispielweise für den CPTE-Artikel „Update-Sturzprävention“, für den die Lernerfolgskontrolle noch bis Januar 2027 abgelegt werden kann.

GKV neu denken: zukunftsfähig planen

2026 | 29.06. Die Stabilisierung der GKV-Finanzen darf nicht allein über kurzfristige Ausgabenbegrenzungen erfolgen. Statt pauschaler Sparmaßnahmen braucht es deshalb in Deutschland eine langfristig angelegte Strukturreform des Gesundheitswesens. Das muss auch die Bundesregierung erkennen.

G-BA Expertenpool: Ute Repschläger wiederbenannt

2026 | 26.06. Die IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger wurde erneut als Mitglied des Expertenpools des Innovationsausschusses des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) benannt. In dieser Funktion berät sie den Innovationsausschuss bei der Begutachtung von Projektanträgen, die durch den Innovationsfonds unterstützt werden sollen.