Fortbildungssituation

Long COVID: eine Online-Informationsveranstaltung mit Dr. Claudia Ellert

Auch wenn der Fokus in diesem Sommer eher auf anderen Themen liegt, die Corona-Pandemie beschäftigt uns – sowohl privat als auch beruflich – weiterhin. Nicht nur die akute Infektionslage wird sich voraussichtlich mit Beginn des Herbstes weiter zuspitzen, in den Physiotherapiepraxen unserer Mitglieder tauchen auch immer mehr Patienten auf, die mit den Folgen einer Corona-Erkrankung zu kämpfen haben.

Diese Folgen können sich durch vielfältige Symptome zeigen, zusammengefasst unter dem Begriff Long COVID.


Wir möchten unsere Mitglieder beim Umgang mit dieser noch wenig erforschten Krankheit unterstützen. Daher sind wir sehr froh, dass wir die Gefäßchirurgin, Dr. Claudia Ellert, für eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema gewinnen konnten. Dr. Ellert kennt die Symptomatik und auch die verschiedenen Therapieansätze bei Long COVID sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus professioneller Sicht. Nach ihrer eigenen Corona-Infektion und den daraus resultierenden Langzeitfolgen hat sie an den Lahn-Dill-Kliniken ein Reha-Sport-Programm mitentwickelt, das speziell auf Long-COVID-Patienten ausgerichtet ist.


In der Online-Informationsveranstaltung am 21. September 2022 gibt sie eine aktuelle Zusammenfassung dessen, was über das Krankheitsbild bekannt ist. Außerdem schaut sie mit den Teilnehmern auf die verschiedenen Möglichkeiten der Therapieplanung aus physiotherapeutischer Sicht und wirft einen Blick auf die Grenzen von Therapieangeboten.


Für die Veranstaltung sind noch wenige Plätze verfügbar. Bei Interesse können Sie sich hier anmelden.


Das Thema Long COVID wird uns als Gesellschaft, aber die Ärzte und Physiotherapeuten im speziellen, auch in den nächsten Jahren weiter begleiten. Als IFK möchten wir daher den aktuellen Wissensstand zu dieser Erkrankung verfolgen und unseren Mitgliedern auch weiterhin auf verschiedenen Wegen Informationen zu Long COVID und seinen Therapiemöglichkeiten anbieten.

Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.