IFK auf der therapie Leipzig 2022

In diesem Jahr wird die therapie Leipzig wieder in Präsenz stattfinden. Vom 24. bis 26. März 2022 kommen in Leipzig Physiotherapeuten und Interessierte zu Austausch, Diskussionen und Informationen über aktuelle Branchenthemen zusammen. An den drei Messetagen erwartet die Besucher ein informatives Programm, an dem sich auch der IFK beteiligt.

IFK auf SHV-Gemeinschaftsstand  


An allen drei Messetagen stehen Ansprechpartner des IFK auf dem Gemeinschaftsstand des Spitzenverbands der Heilmittelverbände (SHV) für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Der Stand ist in Halle 1, Stand H34 zu finden.


SHV konkret – Diskussion über aktuelle berufspolitische Themen


Am Freitag, 25. März 2022, von 13:30 bis 14:15 Uhr lädt der SHV unter dem Titel „SHV konkret“ zu einer Diskussionsveranstaltung ein. Auf der Mehrzweckfläche 3 stehen die vier Vorsitzenden der Mitgliedsverbände des SHV dem Moderator Martin Berswordt von Wallrabe und auch den Messeteilnehmern auch dieses Mal wieder Rede und Antwort zu berufspolitischen Fragen. Ute Repschläger, IFK-Vorstandsvorsitzende, wird als Diskutantin für den Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten dabei sein. Inhaltlich soll es sich in diesem Jahr u. a. um den Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung und die darin enthaltenen gesundheitspolitischen Ausblicke drehen.


Podiumsdiskussion „Therapeutenkammer – ein internationaler Erfahrungsaustausch“


Am letzten Messetag, Samstag, 26. März, diskutiert Ute Repschläger zudem von 13:00 bis 14:00 Uhr auf der Mehrzweckfläche 3 (MZF 3) im CCL mit weiteren Diskutanten zum Thema „Therapeutenkammer“. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Birgit Müller-Winkler vom Weltverband World Physiotherapy. Eine Bandbreite komplexer Fragen zum Thema „Verkammerung“ und die möglichen Konsequenzen für Therapeuten sollen besprochen werden.



Mehr Infos zur „therapie Leipzig“ gibt es unter www.therapie-leipzig.de. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


 

Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.