Verpflichtung zur Meldung der öffentlichen Praxisangaben laut Rahmenvertrag

Laut Bundesrahmenvertrag sind Physiotherapiepraxen dazu verpflichtet, ihre Praxistelefonnummer sowie Informationen zu Zusatzausstattungen der Praxis an die ARGE Heilmittelzulassung zu melden. Die Telefonnummern werden beispielswiese zur Veröffentlichung auf der Suchseite des GKV-Spitzenverbands genutzt, die Informationen über die Zusatzausstattung werden für die Abrechnung mit den Krankenkassen benötigt. 

Da die Zulassungsstellen die Angaben in der Vergangenheit nicht erfasst haben, müssen diese nun nachträglich erhoben werden. Der IFK bietet seinen Mitgliedern hierbei Unterstützung und wickelt die Meldung über das Online-Portal der ARGEn Heilmittelzulassung für sie ab. Mitglieder müssen dazu das unten im Bereich für eingeloggte Mitglieder verlinkte Formular ausfüllen und per E-Mail an zulassung@ifk.de senden. Sollten die Angaben nicht nachgetragen werden, kann es vereinzelt zu Absetzungen kommen.

Über das Online-Portal der ARGE Heilmittelzulassung können sich Heilmittelerbringer auch die erforderliche Zulassung zur Abrechnung mit den Krankenkassen ausstellen lassen sowie Mitarbeiter an- und abmelden. Auch dies übernimmt der IFK gern für seine Mitglieder. Hierzu kann dem Verband eine entsprechende Vollmacht erteilt werden.

Bei Fragen wenden sich IFK-Mitglieder bitte an die IFK-Zulassungsberatung unter E-Mail: zulassung@ifk.de, Tel.: 0234 97745-777.
 

Für IFK-Mitglieder sind an dieser Stelle weiterführende Informationen sichtbar. Um diese angezeigt zu bekommen, loggen Sie sich bitte ein.

Weitere Artikel

GKV neu denken: zukunftsfähig planen

2026 | 29.06. Die Stabilisierung der GKV-Finanzen darf nicht allein über kurzfristige Ausgabenbegrenzungen erfolgen. Statt pauschaler Sparmaßnahmen braucht es deshalb in Deutschland eine langfristig angelegte Strukturreform des Gesundheitswesens. Das muss auch die Bundesregierung erkennen.

G-BA Expertenpool: Ute Repschläger wiederbenannt

2026 | 26.06. Die IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger wurde erneut als Mitglied des Expertenpools des Innovationsausschusses des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) benannt. In dieser Funktion berät sie den Innovationsausschuss bei der Begutachtung von Projektanträgen, die durch den Innovationsfonds unterstützt werden sollen.

SHV-Kampagne: Großes Interesse im Bergischen Städtedreieck

2026 | 24.06. Im Rahmen der SHV-Kampagne zum Beitragssatzstabilisierungsgesetz führte IFK-Mitglied Ricarda Uhlemeyer in den vergangenen Wochen gleich zwei interessante Gespräche mit Mitgliedern des Deutschen Bundestags: Helge Lindh (MdB/SPD) und Jürgen Hardt nahmen sich beide viel Zeit für die Physiotherapeutin und zeigten sich äußert interessiert an den Belangen des Spitzenverband der Heilmittelverbände e. V.