Corina Glorius zu Besuch in der IFK-Geschäftsstelle

Seit Frühjahr 2023 ist Corina Glorius als Politikbeauftrage beim Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) tätig. Durch die Zusammenarbeit mit Frau Glorius hat der SHV seine Präsenz in Berlin verstärkt und eine dauerhafte Repräsentantin in der Hauptstadt positioniert.

Nachdem sie sich in ihrer neuen Position bereits etwas einleben konnte, nutzt Glorius die parlamentarische Sommerpause, um die Arbeit der Mitgliedsverbände des SHV genauer kennenzulernen. In der vergangenen Woche besuchte Glorius die IFK-Geschäftsstelle in Bochum. Hier traf sie die Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger, Geschäftsführer Dr. Björn Pfadenhauer sowie die Referatsleiter des IFK zum Gespräch und informierte sich in entspannter Atmosphäre über die Services, Aufgaben und Projekte des Verbands. Glorius zeigte sich dabei sehr interessiert an der Arbeit der Geschäftsstelle.

Der IFK freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Corina Glorius!

v. l. Dr. Michael Heinen (Referatsleiter Kassenverhandlungen und Wirtschaft), Katharina Thiemann (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Ute Repschläger (IFK-Vorstandsvorsitzende), Corina Glorius, Dr. Björn Pfadenhauer (IFK-Geschäftsführer), Johanna Pleus (wissenschaftliche Mitarbeiterin), Marc Balke (Referatsleiter Recht und stellvertretender IFK-Geschäftsführer). 

Weitere Artikel

FinanzKommission Gesundheit empfiehlt einschneidende Sparmaßnahmen in der Physiotherapie

2026 | 02.04. Die FinanzKommission Gesundheit hat den lang angekündigten Bericht mit Empfehlungen zur finanziellen Stabilisierung der Gesetzlichen Krankenversicherung veröffentlicht. Einige der vorgestellten Maßnahmen betreffen auch die Physiotherapie. Der IFK wird den Bericht in den nächsten Tagen in enger Abstimmung mit den Partnerverbänden im Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) e. V. prüfen und bewerten.

Der IFK wünscht schöne Ostertage

2026 | 02.04. Während der Osterfeiertage bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen. Auch der IFK-Chat steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Ab dem 7. April sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir wünschen Ihnen erholsame und schöne Ostertage!

NRW sieht Chancen im Direktzugang zu Therapien – verweist aber auf Bund

2026 | 01.04. Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen bewertet den möglichen Direktzugang zu therapeutischen Leistungen grundsätzlich positiv, sieht die Zuständigkeit jedoch beim Bund. Das geht aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage 7192 vom 9. Februar 2026 der Abgeordneten Silvia Gosewinkel, Christina Weng und Rodion Bakum der SPD-Fraktion hervor.